Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Weihnachtskegeln

Logical der Woche Nr. 2009-40 von Rolf

Aus Anlass seines 25 jährigen Bestehens, beschloss mein Kegelverein "Alle Neune" in diesem Jahr am ersten Kegelabend in der Adventszeit um eine "Weihnachtsgans" zu spielen.

Gespielt wurden 9 Partien (=Spiele). Die Punkteverteilung pro Partie war von 9 Punkten für den erstplatzierten bis 1 Punkt für den letztplatzierten Spieler. Diese Punkte wurden beim 1. Spiel mit 1, beim 2. Spiel mit 2 usw... bis zum 9. Spiel mit 9 multipliziert. Die "Weihnachtsgans" bekam der Spieler mit den meisten Punkten insgesamt.

Wieder zu Hause angekommen, antwortete ich auf die Frage meiner Frau nach dem Verlauf des Abends:

Hinweise

  1. Peter erzielte in der 4. Partie 30 Punkte mehr als im 6. Spiel, in welchem er die gleiche Platzierung wie Berthold in der 8. Partie erreichte, und bekam damit doppelt so viele Punkte wie Andreas im 2. Spiel gutgeschrieben.
  2. Im Gegensatz zu Berthold, der mit seinem 1. Platz in einer Partie 21 Punkte weniger als Günter in einem anderen Spiel gutgeschrieben bekam, konnte ich mit der selben Platzierung 17 Punkte mehr als Manfred in einer anderen Partie erzielen.
  3. Im 8. Spiel erzielte ich 12 mal mehr Punkte als in der 1.Partie, in der ich schon doppelt so viele Punkte wie Peter gutgeschrieben bekam, aber immer noch einen Punkt weniger als Manfred ein Spiel vorher.
  4. Wolfgang erzielte im letzten Spiel genau 60 Punkte mehr als Knut - der im 5. Spiel zweiter wurde- in der 3. und ich in der 7. Partie, wobei Knut im 1. Spiel die gleiche Platzierung wie Henning - der im 5. Spiel die gleiche Punktzahl wie ein anderer Kegelbruder ein Spiel später gutgeschrieben bekam - im 4. Spiel und ich in der 7. Partie erzielte.
  5. Keiner der Kegelbrüder kam bei der Auswertung der einzelnen Partien mehrmals auf den gleichen Platz.
  6. Günter, Peter und ich erzielten in den Spielen 1 bis 3, 4 bis 6 und 7 bis 9 jeweils unterschiedliche Platzierungen. Das gleiche galt für Berthold, Knut und Wolfgang sowie Andreas, Henning und Manfred.

Entitäten und Eigenschaften

Kegler: Andreas • Berthold • Günter • Henning • Knut • Manfred • Peter • Rolf • Wolfgang

Aufgabe

Die spontane Antwort meiner Frau: "Ich habe für Weihnachten ja schon Rinderschmorbraten eingeplant" erstaunte mich dann doch etwas.

Finde die Details heraus!

∨ Lösung von Torsten Bender