Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Teamplayers

Logical der Woche Nr. 2009-23 von Uwe

Spannend war es beim Curlingturnier in der vor kurzem neu eröffneten Eishalle, aber die Teilnehmer waren locker genug, dass sie sich in Spielpausen reichlich miteinander unterhielten. Da ich mich direkt am Rande der Eisfläche aufhielt, konnte ich einige Unterhaltungen zwischen den Sportlern belauschen. Erstaunlicherweise fand kein einziges aller in den Hinweisen erwähnten Gespräche zwischen Spielern ein und derselben Mannschaft statt. Als ich später meine Notizen durchsah, stellte ich fest, dass es allein anhand der aufgeschnappten Gesprächsfetzen und Beobachtungen möglich ist, die Aufstellung jeder der 6 Mannschaften zu ermitteln.

Hinweise

  1. Neckler lobte gegenüber Kunze die tolle Atmosphäre im neuen Stadion.
  2. Fürst rätselte gemeinsam mit Riesser darüber, was Czarnak und Langen da wohl gerade besprachen.
  3. Albrecht erklärte Webber und Bekemann, dass Fürst nicht der Vize seines Teams sei.
  4. Gärtner wies Zemella auf ein gerade stattfindendes Gespräch zwischen Neckler und Seibolds Vize hin.
  5. Frenzen zu Hansen: "Sieh, Urbans Skip spricht mit Haferkamp. Ob er den wohl abwerben will?"
  6. Der Skip von Olufsen wies Korte auf ein Gespräch zwischen Kortes Vize und Bekemann hin.
  7. Riesser machte Webber klar, dass Langen nicht Haferkamps Lead ist. Zur gleichen Zeit sprach Seibolds Skip mit Sielmann.
  8. Fröhlichs Vize lenkte Olufsens Aufmerksamkeit auf ein Gespräch zwischen dessen Vize und Ehrlich.
  9. Czarnak stellte gegenüber Zemellas Vize fest, dass sich Sielmann und Bekemann gerade links von ihnen unterhielten, während sich rechts von ihnen Webber mit Hansen austauschte.
  10. Gärtner erkundigte sich bei Albrecht nach dem Wohlbefinden von dessen (Albrechts) Teamkollegen auf der Lead-Position, weil er von einer Verletzung dieses Spielers gehört hatte.
  11. Haferkamp fragte Olufsen: "Kannst du mir sagen, wo mein Skip Riesser gerade steckt? Dein Vize plaudert übrigens gerade mit Sielmann."
  12. Czarnak machte Albrecht klar, dass Fröhlich nicht der Second in Langens Mannschaft ist.
  13. Necklers Vize erklärte Gärtner, dass der Second aus Hansens Mannschaft gerade in ein Gespräch mit Albrecht vertieft war und dass Albrechts Skip sich mit Korte austauschte.
  14. Kunze fragte Webber: "Weißt du vielleicht, worüber sich Czarnaks Second und Riessers Lead gerade unterhalten?"
  15. Frenzen und Dobler spekulierten gemeinsam über den Inhalt des Gesprächs, welches der Vize aus Doblers Teams gerade mit Olufsen führte.
  16. Der Skip des Teams, in dem Albrecht spielt, sprach mit Kunze über Frenzen, welcher sich gerade mit dem Second aus dem Team mit Bekemann unterhielt.
  17. Neckler redete mit Olufsen, dabei drehte es sich nicht um Webber, der zeitgleich eine Unterhaltung mit Hansens Vize führte.
  18. Bekemann und Manger diskutierten über einen Spielzug, der bei einem zurückliegendem Spiel ihrer beiden Mannschaften vorkam.
  19. Sielmann fragte Ehrlich, ob Frenzen nun Olufsens oder Jürgens' Skip sei. Ehrlichs Antwort: "Weder noch! Aber einer der beiden ist mein Lead."
  20. Gärtner und Korte sind im selben Team, zu dem aber nicht Langen gehört.

Entitäten und Eigenschaften

Leads: Hansen • Jürgens • Langen • Olufsen • Seibold • Urban

Seconds: Albrecht • Dobler • Fröhlich • Haferkamp • Neckler • Zemella

Vizes: Bekemann • Czarnak • Ehrlich • Fürst • Gärtner • Webber

Skips: Frenzen • Korte • Kunze • Manger • Riesser • Sielmann

Aufgabe

Ermittelt die Mannschaftsaufstellungen!

∨ Lösung von Torsten Bender