Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Observation

Logical der Woche Nr. 2009-12 von Rolf

Im Gegensatz zum Film besteht in der Realität ein großer Teil der Tätigkeit eines Privatdetektivs in der Observation von Personen. Im Rahmen eines solchen Auftrages "landete" Privatdetektiv Timmel irgendwo im Ruhrgebiet in Ingos Imbissstube. Zu dieser Zeit kamen offensichtlich ausschließlich Stammkunden, die jeweils ein Gericht und ein Getränk bestellten, in die Imbissstube. Zum Zeitvertreib notierte Timmel seine Beobachtungen.

Hinweise

  1. Frau Blum stand an dem Tisch der beiden Gäste, die zu ihrem Essen eine Cola bzw. ein Pils tranken. Dies waren die beiden einzigen Personen, welche die Imbissstube zur gleichen Zeit betraten .
  2. Zwei Stammkunden verließen um 12:55 Uhr gemeinsam das Lokal.
  3. Herr Hube führte sein Gespräch nicht mit Herrn Feik. Der "Taxiteller" wurde einem anderen (dritten) Gast serviert.
  4. Frau Elstner war nicht am Tisch des Gastes, der bei Zigeunerschnitzel und Bier nebenbei einen Lottoschein ausfüllte.
  5. "Mantaplatte" oder Wasser wurden jeweils nur von weiblichen Gästen bestellt.
  6. Herr Rupp betrat den Imbiss 5 Minuten vor dem Herrn, der am einzigen Stehtisch der Imbissstube aß.
  7. Die Currywurst wurde beim Lesen der Boulevardzeitung verzehrt. Das Altbier wurde beim Studieren der Tageszeitung an einem anderen Tisch getrunken.
  8. Der Kunde, der das Tagesgericht aß, betrat um 12:20 Uhr - 10 Minuten vor einem Gast der ein Pils bestellte - die Imbissstube. Beide Gerichte wurden an verschiedenen Tischen verzehrt.
  9. Die "Bahnschranke" wurde nicht von einem männlichen Gast bestellt, das Gericht mit Gyros hatte Ingo bereits 10 Minuten vorher an einem anderen Tisch serviert. In selber Reihenfolge und zeitlichem Abstand betraten diese Kunden den Imbiss.
  10. Zwei Gäste, sie standen an einem Stehtisch, tranken ein Wasser bzw. ein Pils. Sie waren die Einzigen, die sich angeregt unterhielten und die gemeinsam um 12.40 Uhr den Imbiss verließen.
  11. Nur zwei Gäste, sie aßen nicht am selben Tisch, blieben genau 25 Minuten in der Imbissstube.
  12. Der Begriff Kunde erlaubt keine Rückschlüsse auf das Geschlecht der Person.

Aufgabe

Wen observierte Detektiv Timmel? Finden Sie die Details heraus!

∨ Lösung von Torsten Bender