Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Farbiges Kakuro

Logical der Woche Nr. 2009-6 von Ulf

Herr Schlaumeier hat sich ein neues Rätselbuch mit einem Kakuro-Rätsel gekauft. Bei diesem Rätsel müssen die Ziffern 1 bis 9 so in die Felder rechts bzw. unterhalb der vorgegebenen Zahlen eingetragen werden, dass deren Summe der vorgegebenen Zahl entspricht. Dabei darf in jeder Summe jede Ziffer höchstens einmal vorkommen.

Als Herr Schlaumeier abends von der Arbeit nach Hause kam, musste er feststellen, dass seine Kinder Anna und Mika und deren Freunde Mia und Finn sein Rätsel mit ihren Buntstiften verschönert hatten. 12 Felder mit einem Vorgabewert (je zwei in den Farben Blau, Gelb, Grün, Lila, Rot und Schwarz übermalt) waren nicht mehr zu lesen. Entsetzt wandte er sich an seine Frau. Diese konnte sich glücklicherweise noch an die folgenden Dinge erinnern.

Hinweise

  1. Jedes Kind hat mit mindestens einer und höchstens zwei Farben gemalt und die Stifte wurden nicht getauscht.
  2. Die 17 wurde zweimal übermalt, alle anderen Zahlen sind jeweils verschieden.
  3. Die beiden roten Zahlen haben eine Differenz von 4.
  4. Die 13 war eine der übermalten Zahlen.
  5. Mika hat die 8 angemalt.
  6. Mias Kästchen liegen alle direkt neben (inkl. über/unter) Annas Kästchen.
  7. Anna hat die 14 mit ihrem lila Stift angemalt.
  8. Die blauen Zahlen haben eine Differenz von 7.
  9. Mika hatte zwei Farben.
  10. Finn hat eine 17 angemalt. Diese befand sich am oberen Rand des Rätsels.
  11. Annas Zahlen ergeben die Summe 34.

Aufgabe

Können Sie Herrn Schlaumeier helfen, das Rätsel doch noch zu lösen?

∨ Lösung von Susanne und Emma