Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Ganz Paris träumt von der Liebe

Logical der Woche Nr. 2008-41 von UHM

Am 1. Oktober fuhren meine Frau und ich in die französische Hauptstadt zu einem Kurzurlaub über 6 Tage. Dazu kauften wir einen Reiseführer, der verschiedene Wege zur Erkundung der Stadt enthielt, die wir auch alle abliefen. Jeder Weg führte auch an mehreren Sehenswürdigkeiten vorbei, wovon uns hier jeweils nur eine davon interessiert. Da wir am Rückreisetag keine Hektik wollten, hatten wir alle Touren bereits vorher abgeschlossen. Dabei wurde die maximale Anzahl von 4 Wegen an einem Tag nur einmal erreicht, während alle anderen Tagespensa öfters vorkamen.

Hinweise

  1. Im Reiseführer führte der 1. Weg natürlich gleich zu Notre Dame.
  2. Unsere letzte Tour führte zum Platz, auf dem einst das Gebäude stand, dessen Erstürmung die französische Revolution startete.
  3. Das Gefängnis stand im Reiseführer irgendwo vor Weg 6.
  4. Nur 2 direkt aufeinander folgende Wege wurden in der Reihenfolge des Reiseführers von uns innerhalb eines Tages abgelaufen.
  5. Am Ankunftstag wurde nur noch der Weg mit dem höchsten Bauwerk der Stadt begangen.
  6. Der Arc de Triomphe ist sicher der bekannteste, nicht aber der einzige Triumphbogen der Stadt, am dritten Tag nahmen wir uns daher ausschließlich den Weg vor, der zu allen diesen Sehenswürdigkeiten führte.
  7. Die vier an einem Tag abgelaufenen Wege standen im Reiseführer in jeweils zu bestimmender Zahl zusammenhängend gleich am Anfang und ganz am Ende.
  8. Der vierte Weg im Reiseführer empfahl eine Besichtigung der Mona Lisa. Da dort jeden 1. Sonntag im Monat der Eintritt frei ist, nutzten wir dies gleich aus.
  9. Auf der Île de la Cité waren wir direkt nach dem Weg 2 und direkt vor dem Besuch des Pantheon. Diese 3 Wege wurden an einem Tag begangen.
  10. Der Bummel durch den Park des Palais du Luxembourg wurde im letzten Weg des Reiseführers empfohlen.
  11. Das Rathaus wurde im Reiseführer mehr als einen Weg vor der Bastille erwähnt.
  12. Weg 8 des Reiseführers verlief entlang der Champs-Élysées.
  13. Am Tag mit dem Kaufhausbesuch wanderten wir abends noch entlang des übernächsten Weges durch das Künstlerviertel auf der Suche nach Amelie.
  14. Die rote Mühle sahen wir erst in der zweiten Hälfte unseres Urlaubs.
  15. Die Stadtverwaltung sahen wir irgendwann vor dem Sitz des Senats. 

Werte:

Tourpositionen: 1-10 (Reihenfolge, in der die Touren abgelaufen wurden)

Wege: 1-10 (Reihenfolge im Reiseführer)

Daten: 1.10. - 5.10.2008

Sehenswürdigkeiten: Arc de Triomphe, Bastille, Eiffelturm, Galeries Lafayette, Louvre, Montmartre, Notre Dame, Palais du Luxembourg, Pantheon, Rathaus

Aufgabe

Finde die Details heraus!

∨ Lösung von Ihnen?