Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Abfallkalender

Logical der Woche Nr. 2008-37 von Rolf

Nach Wechseln des Entsorgungsunternehmens in unserer Gemeinde bietet der neue Abfallkalender eine nette Aufgabe für den Logicalfreund.Waren vorher für braune, grüne und graue Tonne sowie gelber Sack der Bezirk und Abholtermine identisch, hat nun jede Abfallsorte eine verschiedene Bezirksnummer. Für den Zeitraum vom 1. September 2008 bis 31. Dezember 2008 (=121Tage)*, hier wird der Abfall insgesamt 26 mal, max. einmal pro Woche je Müllsorte abgeholt, ergeben sich die in den Hinweisen genannte Werte.

* Bei der Angabe der Zeiträume wurden die Tage ab dem ersten angegebenen Datum berücksichtigt. Daher sind es z.B. im zuvor angeführten Zeitraum keine 122 Tage.

Hinweise

Der Begriff "Tonne" schließt den gelben Sack mit ein!

  1. Der gelbe Sack, nicht Bezirk 2, wird neben dem Abfall des Bezirks Nr. 7 als einzige Müllsorte jeweils nach 28 Tagen, im Oktober und November jeweils genau 14 Tage vor dem Inhalt der grauen Tonne entsorgt.
  2. Zwischen der ersten Leerung der grauen Tonne, sie erfolgt 14 Tage vor der des Abfalls mit der Bezirksnummer 6, und der letzten Leerung dieser Tonne liegt genau ein Tag mehr als bei dem Abfall des Bezirks Nr 2. Der Restmüll (graue Tonne) wird genau wie der zwei anderer Müllsorten jeweils einmal im Monat entsorgt.
  3. Der Inhalt der braunen Tonne wird in den Monaten September bis Dezember jeweils einmal am gleichen Tag mit dem Abfall Bezirk Nr. 7 entsorgt. Diese Termine sind die einzigen, an denen verschiedene Müllsorten am gleichen Tag abgeholt werden.
  4. Der Inhalt der grünen Tonne wird im Gegensatz zu einer anderen Abfallart weder am 29.09.08 noch am 20.12.08 entsorgt.
  5. Während am 05.09.08, 30.09.08, 18.11.08 und in der ersten Dezemberwoche keine Tonne an die Straße gestellt werden muss, ist dies am 23.12.08, letzter Entsorgungstermin für dieses Kalenderjahr, der Fall.
  6. Bis auf zwei Tage beginnen alle anderen Wochentage, an denen eine beliebige Abfallart abgeholt wird, mit dem gleichen Buchstaben. Bei drei Müllarten, nicht bei der der grauen Tonne, sind sogar die Wochentage bis auf die zwei zuvor genannten Termine jeweils gleich.
  7. Die Summe der Tage von der ersten Entsorgung bis zur letzten Entsorgung der einzelnen Müllsorten beträgt 387.

Entitäten und Eigenschaften

Abfallart: Braune Tonne • Gelber Sack • Graue Tonne • Grüne Tonne

Bezirke: 2 • 6 • 7 • 19

Aufgabe

Ermittle die Abfuhrtage für die unterschiedlichen Abfallarten!

∨ Lösung von Ihnen?