Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Internationale Vierer

Logical der Woche Nr. 2008-34 von Uwe

Im schönen Emsland fand neulich ein internationales Jugendtreffen statt, bei dem junge Leute aus Deutschland und den Benelux-Staaten beisammen waren. Im sportlichen Rahmenprogramm wurde ein Ruderwettbewerb durchgeführt, 7 Vierer - jeweils besetzt mit Personen aus allen 4 teilnehmenden Ländern - traten gegeneinander an. Belauschen wir die Ruderer bei den Vorbereitungen zum Rennen, wo es zu regen Unterhaltungen zwischen ihnen kam. Berücksichtigt sind nur Gespräche zwischen Sportlern, die nicht im selben Boot im Einsatz waren.

Aussagen wie z.B. "Imres deutscher Mitstreiter heißt nicht Niels" sagen aus, dass Imre und Niels nicht im selben Boot waren, Imre nicht der deutsche Mitstreiter in seinem Boot war, aber auch, dass Niels Deutscher ist.

Hinweise

  1. Belgier Tim zu Olav aus Deutschland: "Imres deutscher Mitstreiter heißt nicht Niels."
  2. Karl zu Einar: "Dein deutscher Mitstreiter heißt nicht Bruno."
  3. David zu Albert: "Imres niederländischer Mitstreiter heißt nicht Wilko."
  4. Karls deutscher Mitstreiter zu Hinnark: "Mein niederländischer Mitstreiter heißt nicht David."
  5. Olav zu Frederic: "Ove spricht gerade mit seinem luxemburger Mitstreiter."
  6. Tim zu Albert: "Dein niederländischer Mitstreiter heißt nicht Wilko."
  7. Ruid zu Peter: "Mein belgischer Mitstreiter heißt nicht Claus."
  8. Yves zu Zwier: "Dein luxemburger Mitstreiter heißt nicht Leonard."
  9. Peter sagt zu Xavier: "Vilmars luxemburger Mitstreiter heißt nicht Yves."
  10. Maurices niederländischer Mitstreiter sagt zum Belgier Maik: "Imres belgischer Mitstreiter heißt nicht Jan."
  11. Alberts luxemburger Mitstreiter zu Karl: "Mein niederländischer Mitstreiter heißt nicht Vilmar."
  12. Sean zu Doug: "Dein niederländischer Mitstreiter heißt nicht Vilmar."
  13. Brunos belgischer Mitstreiter sagt zu Vilmar: "Mein luxemburger Mitstreiter heißt nicht Karl."
  14. Peter zu Maurice: "Dein deutscher Mitstreiter heißt nicht Bruno."
  15. Zwier zu Quincy: "Mein belgischer Mitstreiter heißt nicht Frederic."
  16. Jan zu Gerrit: "Vilmars belgischer Mitstreiter heißt nicht Peter."
  17. Karls belgischer Mitstreiter zu Olav: "Ich heiße nicht Jan."
  18. Maurice zu Jan: "Mein deutscher Mitstreiter heißt nicht Niels."
  19. Albert zu Sean: "Mein luxemburger Mitstreiter heißt nicht Leonard."
  20. Wilkos luxemburger Mitstreiter zu Xavier: "Dein niederländischer Mitstreiter heißt nicht Vilmar."
  21. Dougs niederländischer Mitstreiter sagt zu Zwier: "Dein belgischer Mitstreiter heißt nicht Sean."
  22. Zwier zu Gerrit: "Mein belgischer Mitstreiter heißt nicht Claus."
  23. Niels zu Karl: "Dein niederländischer Mitstreiter heißt nicht Vilmar."
  24. Imres belgischer Mitstreiter zu Zwier: "Ich heiße nicht Sean."
  25. Wilkos deutscher Mitstreiter zu Frederic: "Mein luxemburger Mitstreiter heißt nicht Quincy."
  26. Frederics luxemburger Mitstreiter sagt zu Karl: "Mein deutscher Mitstreiter heißt nicht Doug."
  27. Peter zu Doug: "Dein luxemburger Mitstreiter heißt nicht Karl."
  28. Alberts niederländischer Mitstreiter zu Frederic: "Mein luxemburger Mitstreiter heißt nicht Quincy."
  29. David zu Bruno: "Alberts niederländischer Mitstreiter heißt nicht Einar."
  30. Xavier zu Zwier: "Mein belgischer Mitstreiter heißt nicht Sean."
  31. Imres belgischer Mitstreiter sagt zu Ruid: "Dein luxemburger Mitstreiter heißt weder Karl noch Yves."
  32. Wilko sagt zu Yves: "Dein niederländischer Mitstreiter heißt nicht David."
  33. Gerrit stammt aus Luxemburg, Hinnark nicht aus den Niederlanden.

Aufgabe

Stelle die Bootsbesatzungen zusammen!

∨ Lösung von Ihnen?