Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Mini-Fußball-EM Finalrunde

Logical der Woche Nr. 2008-20 von Bernd

Für die Endrunde qualifizierten sich aus beiden Staffeln die drei besten Mannschaften, also Viktoria (Sieger I), Grashopper (Zweiter I), Fortuna (Dritter I), Kickers (Sieger II), Empor (Zweiter II) und Turbine (Dritter II).

Diese Finalrunde wurde als einfache Sechserrunde „jeder gegen jeden“ gespielt, demnach insgesamt 15 Spiele (die Vorrundenergebnisse fanden also keine Berücksichtigung).

In diesen 15 Spielen gab es fünf verschiedene Trefferanzahlen der einzelnen Mannschaften, wovon drei genau sechsmal auftraten und die höchste Trefferanzahl genau fünfmal zu registrieren war.

Für einen Sieg gab es wieder 3 Punkte, für ein Unentschieden jeweils einen Punkt und keine Punkte gab es bei einer Niederlage.

Hinweise

  1. Hätte F gegen E nicht verloren, stünde in der Abschlusstabelle F vor E. Die beiden Begegnungen von F mit T und von F mit G endeten jeweils mit dem gleichen Resultat; dabei fielen insgesamt 3 Tore in jeder dieser beiden Partien.
  2. G besiegte T in einem „Neun-Tore-Spiel“ und kam auf insgesamt 13 erzielte Treffer.
  3. Am Ende gab es einen Tabellenersten, der als einzige Mannschaft ungeschlagen blieb. Andererseits blieb keine Mannschaft sieglos.
  4. Im torreichsten Spiel – im Übrigen zwischen den beiden Vorrunden-Gruppensiegern – fielen zwölf Tore. Einer dieser beiden Gruppensieger gestaltete drei Spiele mit genau demselben Ergebnis und hatte am Ende eine Tordifferenz von +3.
  5. Insgesamt wurden in der Finalrunde genau 42 Punkte vergeben und jeweils drei Mannschaften erzielten die gleiche Anzahl von Siegen.
  6. E gelang es mit – im gesamten Finalrundenverlauf – nur einem einzigen erzielten Treffer insgesamt fünf Punkte zu erreichen. Allerdings hatte E auch mit –11 die deutlich schlechteste Tordifferenz, wofür insbesondere zwei gleich hohe Niederlagen verantwortlich waren.
  7. K unterlag F mit 1:3 und erzielte in mindestens zwei weiteren Spielen nur jeweils genau einen Treffer, hatte jedoch am Ende gemeinsam mit dem Turniersieger und dem Turnierdritten die meisten Tore erzielt.

Aufgabe

Findet die 15 Ergebnisse heraus und gebt die Abschlusstabelle an!

∨ Lösung von Ihnen?