Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Beim Bridgeturnier

Logical der Woche Nr. 2007-31 von Karin

Gestern Abend im Club sind meinem Bridgepartner versehentlich alle Karten aus dem Board gefallen und wir mussten mit großer Mühe die richtige Austeilung wiederherstellen. In jedem Board liegen 52 Karten, davon 13 auf Nord, 13 auf Ost, 13 auf Süd und 13 auf West und alle Teilnehmer spielen dieselben Karten, weil diese Boards von Tisch zu Tisch gebracht werden. Partner sind jeweils Nord/Süd und Ost/West.

Hinweise

  1. Auf Nord befinden sich 10 schwarze Karten und 13 Figurenpunkte mit den beiden schwarzen Assen. Bei den Treff fehlen sowohl Dame wie auch der Zweier, letzterer ist bei Pik vorhanden, dort aber nicht der Vierer. Nur Nord hält einen Poker (4 gleich hohe Karten) in der Hand. Bei den Karten von 2 bis 8 hat Nord nur gerade Karten.
  2. Das Ostblatt ist ganz rund verteilt, also 3 Pik, 3 Herz mit dem Dreier, 3 Karo und 4 Treff und beinhaltet 10 Figurenpunkte mit je einem Ass, einem König, einer Dame und einem Buben in den vier verschiedenen Spielkartenfarben. Bei den Karten von 2 bis 8 hält Ost nur ungerade Karten.
  3. Süd hat eine lange Karo mit 6 von seinen 8 Figurenpunkten, die Single Pik Dame und nur 2 Treffkarten mit dem Neuner. Bei seiner langen Farbe ist der Fünfer enthalten. Er hält einen der beiden roten Zweier, zwei gleichfarbige Vierer und zwei verschiedenfarbige Sechser.
  4. West mit 9 Figurenpunkten hat jeweils 4 Karten in Pik mit dem Dreier und 4 Karten in Herz, wobei die Herz die qualitativ viel schönere Farbe ist, obwohl sie den Zweier beinhaltet. Er hält drei der Achter in seinem Blatt, aber nur einen schwarzen. Dafür hat West die beiden schwarzen Buben.
  5. Jeder Spieler hält je einen König und einen Neuner.

Entitäten und Eigenschaften

Farben: Pik * Herz * Karo * Treff

Karten: Ass * König * Dame * Bube * 10 * 9 * 8 * 7 * 6 * 5 * 4 * 3 * 2

Figurenpunkte: Ass = 4, König = 3, Dame = 2, Bube = 1, alle anderen 0

Aufgabe

Bei welchem Spieler liegen welche Karten?

∨ Lösung von Ihnen?