Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Sammelleidenschaft

Logical der Woche Nr. 2007-24 von Hajo

Von Schülern unserer Schule weiß ich, dass bei vielen eine Sammelleidenschaft herrscht. Da wird alles Mögliche gesammelt. Am letzten Montag wurde ich in unserer Mensa Zeuge eines Gesprächs, in dem sich vier Schüler der 8c darüber unterhielten, was denn jeder so hat und sich damit ein wenig brüsteten, dass seine Sammlung die wertvollste sei. So erfuhr ich:

Dadurch weiß natürlich ein Außenstehender noch lange nicht, welches denn nun die wertvollste Sammlung ist. Von meinem Nachbarn, dem Boss der Tauschbörse, habe ich jedoch erfahren, was die einzelnen Gegenstände untereinander für einen Wert haben.

Hinweise

  1. 4 Bierdosen kosten so viel wie 3 Taschenmesser und eine Coladose.
  2. 1 Kugelschreiber und 2 Coladosen kosten so viel wie 3 Streichholzschachteln.
  3. 6 Kugelschreiber kosten so viel wie 7 Coladosen und 2 Bierdosen.
  4. 2 Taschenmesser kosten so viel wie 4 Streichholzschachteln und 1 Bierdose.

Entitäten und Eigenschaften

Ermittelt den Wert jeder Sammlung (umgerechnet in Taschenmesser)!

Aufgabe

...

∨ Lösung von Ihnen?