Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Pokerrunde

Logical der Woche Nr. 2007-14 von Rolf

Wie jeden Monat traf sich Oscar am Wochenende mit seinen Freunden zu einer Pokerpartie. Das Startkapital (Table Stakes) war auf $500 pro Spieler festgesetzt. Gespielt wurde an einem runden Tisch (Position 1 bis 6 im Uhrzeigersinn) und wie immer saßen die männlichen Teilnehmer immer direkt zwischen zwei weiblichen Teilnehmern und die Spieler, deren Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen, saßen sich direkt gegenüber.

Murray, der nur im 6.Spiel mit einem 'Full House' $63 gewonnen hatte, stieg nach der 12.Runde aus und beendete somit diese Pokerrunde.

Hinweise

  1. Die Begriffe 'Spieler' und 'Tischnachbar' erlauben keinen Rückschluß auf das jeweilige Geschlecht der Person.
  2. Gewinne = Summe der Beträge, die ein Spieler insgesamt gewann; Verluste = Summe der Beträge, die ein Spieler insgesamt verlor.
  3. Blanche, die direkt links von Felix saß und deren Gewinn um $53 höher ausfiel als der von Felix, war in der 1.Runde mit 'Three of a Kind' zu $76, in der 4.Runde mit 'Straight' zu $89 sowie in einer weiteren Runde mit 'Four of a Kind' erfolgreich.
  4. Felix, der am Ende $559 vor sich liegen hatte, konnte in der 2.Runde mit einem 'Royal Flush' $82 und in der 9.Runde mit 'Three of a Kind' $129 gewinnen.
  5. Myrna - sie gewann in der 3.Runde mit einem 'Street' $140 - war noch einmal in der letzten Runde mit einer 'High Card' erfolgreich und gewann mit diesen beiden Spielen zusammen $30 mehr als Oscar mit seinen gewonnenen Spielen.
  6. Vienne - sie saß auf Platz 4 - war in der 8.Runde mit einem 'One Pair' zu $109 und in der vorletzten Runde mit 'Full House' erfolgreich. Ihr Verlust war um $51 höher als jener des Spielers auf Platz 5 und um $33 höher als beim Spieler auf Platz 6, ihr Gewinn aber war um $146 höher als bei dem anderen Spieler mit 'Full House'.
  7. Oscar, der dem Gewinner der 10.Runde gegenüber saß, erzielte mit einem 'Two Pairs' zu $78 in der 5.Runde und einem 'Clubs' 2 Runden später einen um $113 niedrigeren Gewinn als sein Gegenüber.
  8. Der Verlust des Spielers auf Platz 2 war um $9 höher als der seines rechten Tischnachbarn und um $44 geringer als der des Spielers, der 2 Plätze weiter zu seiner linken Seite saß.

Aufgabe

Wie viel $ hat Murray bis zu seinem Ausstieg unter Berücksichtigung seiner Gewinne insgesamt verloren?

∨ Lösung von Ihnen?