Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Zahlenpuzzle

Logical der Woche Nr. 2006-26 von Uwe

Bei den folgenden Hinweisen sind Jahreszahlen zu ermitteln, von denen jeweils die ersten und letzten beiden Ziffern in einem Feld stehen. Die einzelnen Jahreszahlen kommen in Zeilen und Spalten vor.

Stehen Jahreszahlen in Zeilen, so stehen die Doppelziffern direkt nebeneinander (von links nach rechts).

Stehen Jahreszahlen in Spalten, so stehen die Doppelziffern direkt untereinander (von unten nach oben).

Die Summe aller Jahreszahlen ist 13620.

Fiktives Beispiel für 2006 und 1997:

Jede Zeile und Spalte sowie jede der beiden großen Diagonalen ergeben als Summe 65.

In die Tabelle sind die Zahlen von 01 bis 25 einzutragen. 5 Zahlen sind bereits vorgegeben.

Hinweise

  1. In diesem Jahr beendete ein ökumenisches Konzil den Streit zwischen geistlicher und weltlicher Macht um die Amtseinsetzung von Geistlichen.
  2. In diesem Jahr befand man sich mitten im 4. Zug gen Süden. Eigentlich wollte man nach Ägypten, entschied sich dann aber für Konstantinopel.
  3. In diesem Jahr ließ sich eine (hochprozentige) Ordensgemeinschaft auf einer griechischen (Wein-)Insel nieder.
  4. In diesem Jahr erlitt der Deutsche Ritterorden in einer Schlacht eine Niederlage. Es handelt sich hier nicht um die Schlacht im Esten Weltkrieg, die nachträglich zu Propagandazwecken umbenannt wurde, um einen Mythos zu schaffen.
  5. In diesem Jahr wurde ein Mathematiker in Eutin geboren, der mit seinen Arbeiten über Logarithmen bekannt wurde.
  6. Am 1. Januar dieses Jahres entstand ein Vereinigtes Königreich, an dessen Spitze heute eine Frau steht, die sich zum Leidwesen des potentiellen Thronfolgers an ihr Amt klammert.
  7. In diesem Jahr wurde ein späterer Präsident geboren, der eine enge Verbindung zur Erdnuss hat.
  8. In diesem Jahr legte sich ein Reichsritter, der in einem Schauspiel durch eine äußerst unhöfliche Aufforderung bekannt wurde, eine eiserne Hand zu.
  9. In diesem Jahr wurde ein Mann geboren, dessen Name als Synonym für Skandale und für die Kunst der Verführung steht.

Aufgabe

Wie sind die Zahlen von 01 bis 25 in der Tabelle verteilt? Auf welche Jahreszahlen beziehen sich die Hinweise?

∨ Lösung von Ihnen?