Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

4 x Xylograph

Logical der Woche Nr. 2006-7 von Uwe

Die Buchstaben des Wortes "XYLOGRAPH" wurden 4 x in ein 6x6-Quadrat Zeilen 1 bis 6, Spalten A bis F) geschrieben.

Der Begriff "Folge" bezeichnet 6 direkt aufeinander folgende Buchstaben des Ausgangswort, welche sowohl von links nach rechts (oben nach unten) wie auch umgekehrt in einer Zeile (Spalte) stehen. Bsp: YLOGRA, RGOLYX usw.; dies gilt auch für die "unterbrochene Folge", nur dass dort die Buchstaben zwar in der Reihenfolge des Lösungswortes stehen, dort aber nicht direkt aufeinander folgen müssen (Bsp: XLOGAP, HRGOYX).

Hinweise

  1. Zellen mit gleichen Buchstaben dürfen sich diagonal berühren, nicht aber direkt neben- oder übereinander stehen.
  2. Sofern nicht anders angegeben, kommt ein Buchstabe max. einmal pro Zeile oder Spalte vor.
  3. In Zeile 1 kommt das A doppelt vor.
  4. In Zeile 2 kommt kein G vor.
  5. Zeile 3 enthält eine Folge.
  6. Zeile 5 enthält 2 x das R und 2x das O, dazu ein P und ein Y.
  7. In Zeile 6 finden wir weder Y, O, R noch P, aber dafür 2x das A.
  8. Das L kommt in Spalte A doppelt vor, das X kommt hier nicht vor.
  9. Spalte B enthält eine unterbrochene Folge.
  10. In Spalte C kommt weder P noch H vor; in dieser Spalte kommt entweder R oder A vor, nicht aber beide.
  11. R findet man in der Spalte D nicht, aber 2x das P.
  12. In Spalte E gibt es 2x das G und in Spalte F 2x das Y.

Aufgabe

Füllen Sie das Diagramm korrekt aus!

∨ Lösung von Ihnen?