Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Sumo-Wetten

Logical der Woche Nr. 2005-32 von Uwe

Unsere Freunde besuchten am Wochenende gemeinsam ein Sumo-Turnier. Im Laufe der Veranstaltung schloss jeder insgesamt zwei Wetten mit unterschiedlichen Freunden über den Ausgang einzelner Kämpfe ab. Es ist möglich, dass jemand seine erste Wette mit einem Freund abschloss, der zuvor schon mit einem anderen Freund gewettet hat.

Hinweise

  1. Vor den Wetten hatten sie 14, 15, 16, 17 und 18 Euro im Geldbeutel. Die Wetteinsätze waren 5, 6, 7, 8 und 9 Euro.
  2. Bernd verlor seine Wette gegen den Freund, der seine 2.Wette gegen Frank verlor.
  3. Rolf und Wolfgang haben am Ende gemeinsam so viel Geld wie Wolfgang allein zu Beginn besaß.
  4. Frank verlor 5 Euro an den Freund, welcher nach der 1.Wette 8 Euro von Rolf bekam.
  5. Derjenige, der seine 1.Wette gegen Bernd verlor, verlor in seiner 2.Wette sogar noch 2 Euro mehr als an Bernd.
  6. Zwischen den beiden Wetten besaßen Frank und Ludwig gleich viel Geld.
  7. Frank wettete - in zu ermittelnder Reihenfolge - gegen Ludwig und Wolfgang.
  8. Wolfgang hatte zum Schluss exakt so viel Geld wie Ludwig zu Beginn.
  9. Rolf startete mit 16 Euro. Frank gewann seine 1.Wette. Bernd verlor seine 1.Wette.

Aufgabe

Finden Sie die Details heraus.

∨ Lösung von Ihnen?