Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Der reingelegte Professor

Logical der Woche Nr. 2004-48 von Uwe

Professor P.S.Ingenius, der neben Psychologie auch Informatik studiert hat, führt mit einem Panel aus 6 Probanden (alles Studenten aus seinen Kursen) einen Test durch, bei dem die Studenten nacheinander einzeln den Test absolvieren. Der Professor sitzt jeweils dem Probanden gegenüber und bekommt auf einem Monitor (den der Student nicht einsehen kann) nacheinander 8 zufällig ausgewählte Motive (Aufgabe 1-8) gezeigt, auf die sich der Professor fest konzentriert. Aufgabe des Probanden ist es, das Motiv zu nennen, welches der Professor betrachtet. Ist die Aussage des Studenten richtig, so notiert der Professor eine 1, sonst eine 0 (es gibt für jeden Studenten eine Zeile mit 8 Spalten). 

Hinweise

Der Begriffe "Student" und "Proband" geben keinen Hinweis auf das Geschlecht der Person!

  1. Jeder Student erzielte mindestens 3, höchstens 5 Treffer.
  2. Natalie erzielte bei Aufgabe 5 dasselbe Ergebnis wie Proband 2.
  3. Sean war direkt zwischen zwei seiner Kommilitoninnen an der Reihe, er landete einen Treffer weniger als jede von ihnen.
  4. Proband 4 erzielte bei der 3. Aufgabe im Gegensatz zu Piet einen Treffer.
  5. Lisa erzielte die meisten Treffer (versagte aber bei Aufgabe 5), sie sprach eher mit dem Professor als Kylie.
  6. In Seans Zeile stehen vier Nullen direkt hintereinander, das letzte Motiv hat er jedoch richtig erkannt.
  7. Für Gunnar notiert der Professor exakt dieselben Ergebnisse, wie er sie irgendwann zuvor schon für Kylie vermerkt hatte.
  8. Die letzte Aufgabe brachte 2 positive Ergebnisse, Kylie erzielte hier dasselbe Ergebnis wie beim 1.Motiv.
  9. Als erstes sprach der Professor mit einem männlichen Probanden, welcher die 7.Aufgabe meistern konnte, was außer ihm nur noch dem 3.Probanden gelang.
  10. Bei Aufgabe 4 waren lediglich die ersten beiden Probanden erfolgreich.
  11. Keine der Aufgaben wurde von genau einem Probanden gelöst, jede andere mögliche Anzahl (0-6) kommt aber mindestens einmal vor.

Aufgabe

Nach Abschluss des Tests schaut sich der Professor seine Notizen an und stutzt, irgendetwas ist ihm nicht geheuer. Er schaut genauer hin, überlegt und nach einer Weile ist er sicher, dass seine Studenten versucht haben, ihn reinzulegen. Was macht den Professor da so sicher?

∨ Lösung von Ihnen?