Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Ollis Schatzsuche

Logical der Woche Nr. 2004-46 von Olli

Auf den rot markierten Feldern stehen die Häuser unserer 6 Freunde, blau sind Gewässer und die dunkelgrünen Felder sind die Zentren von verschiedenen Wäldern. Diese Wälder finden sich ohne Drehungen und Spiegelungen auf der Karte wieder, so dass die Zentren auf den markierten Feldern liegen. Die Landkarte ist in Planquadrate eingeteilt, die Zeilen werden von oben nach unten mit A, B, ... bezeichnet, die Spalten mit 1, 2 ,... . In jedem Planquadrat werden die einzelnen Felder dann auf die gleiche Art bezeichnet, z.B. wohnt also unser nördlichster Freund in A2-D10. Unsere Freunde haben nun im Internet gerüchteweise von einem Schatz gehört, der in der Nähe ihrer Häuser vergraben ist. Alle machen sich nun auf den Weg zum Schatz. Ihre Bewegungen, wie auch alle weiteren Bewegungen von denen die Rede sein wird, gehorchen den in den Hinweisen angegebenen Regeln:

Hinweise

  1. Bernd wohnt unterhalb des Zentrums des Eichenwaldes.
  2. Will Uwe Wolfgang einen Besuch abstatten, so sind für den kürzesten Weg weder 22 noch 27 Schritte notwendig.
  3. Rolf wohnt nördlicher als Frank.
  4. Ludwig lebt in gerader Verbindungslinie zu einem der Waldzentren.
  5. Frank muss mindestens 10 Schritte machen, um zu einem Wald ohne Monokultur zu gelangen.
  6. Bernd und Wolfgang können nicht, egal wie, den Schatz mit der gleichen Anzahl von Schritten erreichen.
  7. Am südlichsten liegt ein Wald, in dem kein Nadelbaum steht.
  8. Es ist nur einmal der Fall, dass ein Wald an ein Gewässer grenzt (diagonale Kontakte zählen nicht als Berührung).
  9. Ludwig wohnt nicht im Planquadrat B2.
  10. Rolf braucht 5 Schritte bis zum Wasser und lebt näher am Fichtenwald als Ludwig.
  11. Entweder Bernd wohnt am südlichsten oder Uwe am westlichsten.
  12. Das Zentrum des Buchenwaldes liegt westlicher als das des Eichenwaldes.
  13. Im nördlichsten Wald gedeihen sowohl Laub- als auch Nadelbäume.
  14. Uwe und Wolfgang haben es entweder gleich weit zum Schatz, oder aber einer von beiden muss einen Schritt mehr machen.
  15. Der Schatz liegt auf dem Feld, das weiter vom Wasser entfernt ist als alle anderen Felder, auf die der vorherige Hinweis zutrifft.

Aufgabe

Wo wohnen alle und wo stehen die Wälder? Und wo liegt der Schatz?

∨ Lösung von Ihnen?