Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Quadratische Hausaufgaben

Logical der Woche Nr. 2004-30 von Uwe

Tim und Jonas sind Klassenkameraden und fahren gerade gemeinsam mit dem Bus zur Schule. Für den Mathematikunterricht war die gestrige Hausaufgabe das Erstellen eines Quadrates (Spalten A-F, Zeilen 1-6), wobei in jeder Zeile, Spalte und in den beiden langen Diagonalen jede Zahl von 1-6 genau einmal vorkommt. Im Bus vergleichen sie gerade die Ergebnisse ihrer häuslichen Arbeit.

Hinweise

  1. Lediglich in 4 der 36 Zellen ihrer Quadrate haben die beiden identische Zahlen geschrieben, keine dieser Zellen liegt auf einer der Diagonalen. Je 2 dieser 4 Zellen berühren sich allerdings diagonal.
  2. Die Zahl in F6 ist bei Jonas um 2 kleiner als bei Tim, aber Tim hat in D2 eine größere Zahl als Jonas.
  3. In E4 hat Jonas eine größere Zahl geschrieben als Tim in B1.
  4. Bei beiden Schülern befinden sind jeweils in den Zeilen 1 und 2, 3 und 5 sowie 4 und 6 identische Zahlenfolgen, natürlich einmal von links nach rechts und die andere von rechts nach links gelesen.
  5. Jonas hat in E5 eine 6 eingetragen, Tim in C2 eine 1. In Zelle F2 steht bei Tim eine 6, bei Jonas eine 2.
  6. Tims Spalte C - von oben nach unten - entspricht Jonas' Zeile 5 von links nach rechts. Alle anderen Spalten und auch die Diagonalen enthalten unterschiedliche Zahlenfolgen.

Aufgabe

Finde die Details heraus!

∨ Lösung von Ihnen?