Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Kartentricks

Logical der Woche Nr. 2004-12 von Uwe

Vor einigen Wochen besuchte ich einen alten Schulfreund und beobachtete dort, wie sein Sohn Tom und der Nachbarsjunge Kevin gemeinsam mit Quartettkarten spielten. Aber nicht in herkömmlichen Sinne, vielmehr legten sie einen Teil ihrer Karten zu jeweils 6 Karten (Spalten A-F) nebeneinander in 6 Reihen aus (Reiehen 1-6) aus. Dabei achten sie darauf, dass sich Motive. welche direkt über- oder nebeneinander liegen, immer unterscheiden.

Hinweise

  1. Tom benutzt 5 Kartensätze aus einem Autoquartett, Kevin haben es die Flugzeuge angetan. Wie der Name Quartett schon sagt, besteht jedes Motiv aus einem Satz von 4 Bildern (also 4 Boeings, 4 Maseratis etc.).
  2. Kein Motiv - mit Ausnahme der in den folgenden Hinweisen genannten - kommt in einer Reihe resp. Spalte mehrfach vor.
  3. Spalte C enthält keines der in der Werteliste links vom Chevrolet stehenden Motive, Tom legt in Reihe 6 zwei Alfa Romeos ab.
  4. In Reihe 1 liegen 2 Fokker, aber weder Alfa Romeo noch einen Volvo kann man dort entdecken.
  5. Die 2.Reihe enthält Motive, die lückenlos so auch in der Werteliste stehen, wobei diese Motive entweder in der gleichen (z.B. Alfa bis Fokker) oder entgegensetzten (z.B. Lamborghini bis Boeing) Reihenfolge abgelegt sind.
  6. Die Skymaster verirrte sich als einziges Flugzeug in die Spalte E; in Spalte F ist der Chevi das einzige Auto, dafür aber gleich in doppelter Ausführung.
  7. Nehmt die Motivwerteliste, streicht alle Motive, die nicht in der Spalte B vorkommen. Die beiden Werte, die nun ganz links stehen, befinden sich in besagter Spalte nicht direkt übereinander.
  8. In Reihe 3 fällt die Abwesenheit von Volvo auf, auch ist dort - ebenso wie in Spalte A - kein Rosinenbomber zu sehen.
  9. Vergebens sucht man in der Reihe 4 einen Ferrari, da ist die Chance in Reihe 5 schon deutlich höher, denn dort legt Kevin nur eine einzige Karte ab.
  10. Fokker und Volvo kommen in Spalte D doppelt vor.

Entitäten und Eigenschaften

Motive: Alfa Romeo • Boeing • Chevrolet • Eurocopter • Ferrari • Fokker • Lamborghini • Skymaster • Volvo

Aufgabe

Wie werden die Karten verteilt?

∨ Lösung von Ihnen?