Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Warmduscher

Logical der Woche Nr. 2004-3 von Uwe

Paula, Petra, Peter und Paul sind schon lange befreundet. Als sie neulich gemeinsam durch die Fußgägngerzone bummelten, wurden sie von einem angehenden Statistiker angesprochen, der gerade eine Erhebung über den Zusammenhang zwischen Links-/Rechtshändigkeit und Dusch-/Badetyp (wie ja jeder weiß, teilt sich die Bevölkerung in Duscher und Bader :-)). Nun wäre es ja langweilig, wenn die 4 dem Statistiker so einfach Auskunft erteilten, also machten sie stattdessen nur indirekte Aussagen.

Hinweise

Aussagen vom Typ 'Wenn A, dann B' sind nur dann falsch, wenn A wahr und B falsch ist!

  1. Peter meinte: Wenn entweder Paul oder Paula rechtshändig ist, dann zieht Paul das Baden vor.
  2. Paula ergänzt: Falls Peter rechtshändig ist, dann ist er Duscher und zudem auch Paul ein Rechtshänder.
  3. 'Ja', meint Paul, 'und falls Paula bei der Körperreinigung meine Vorliebe teilt, dann ist Peter oder Petra Linkshänder.'
  4. Petra fügt hinzu: Sollten Paula oder ich oder gar wir beide Linkshänder sein, dann bin ich Duscher und Peter Rechtshänder.

Aufgabe

Der Statistiker grübelte noch lange, woher sollte er auch wissen, dass keiner der vier eine wahre Aussage gemacht hat. Da ihr das nun aber wisst, solltet ihr sagen können, welche Hand und welche Badeart jede der 4 Personen bevorzugt.

∨ Lösung von Ihnen?