Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Münzensammlung

Logical der Woche Nr. 2003-48 von Uwe

Wie so viele sammelt meine Nichte Euro-Münzen aus allen Ländern, es fehlen ihr nur noch je 4 unterschiedliche Münzen aus Finnland, Irland, Monaco und San Marino, dann hat sie aus allen Ländern ein Exemplar jeder herausgegebenen Münze.

Hinweise

Augrund einiger Nachfragen zum Hinweis 4: Es dürfen nicht alle 3 Werte aufeinander folgen 1, 2, 5 = verboten 1, 2, 10 = erlaubt 1, 5, 10 = erlaubt

  1. Summiert man die Werte der 4 Münzen eines Landes (die 4 Ergebnisse sind alle unterschiedlich), so ergibt sich bei dem Land, bei dem die Rückseiten alle das gleiche Motiv tragen, ein gerader Wert von über 3 Euro und somit die größte Summe.
  2. Auf einer Münze sind die Köpfe von 2 Männern abgebildet, auf einer anderen ist eine Frau abgebildet.
  3. Jeder Münzwert ist mindestens einmal und höchstens dreimal vertreten.
  4. Es gibt ein Land, bei dem mindestens 2 Münzen das gleiche Motiv haben müssen - tatsächlich tragen sogar 3 der 4 Münzen dieses Motiv -, die ungerade Summe der Münzen dieses Landes ist der zweithöchste Wert aller Länder. Die Werte der 3 Münzen mit gleichem Motiv sind nicht aufeinander folgend.
  5. Auch von den 4 Münzen eines weiteres Landes tragen 3 das gleiche Motiv, die Münzwerte dieser 3 Münzen kommen jeweils mehr als einmal vor, der mittlere der 3 Werte kommt häufiger vor als die beiden anderen.
  6. Es gibt mindestens ein Land, bei dem die Summe der 4 Münzen einen Wert von weniger als einen Euro hat.
  7. Auf der einzigen 5ct-Münze ist ein Tier zu sehen, auf einer anderen ein alter Mann, letztgenannte Münze ist nicht die wertvollste der 4 Münzen dieses Landes.

Aufgabe

Es sollte für euch kein Problem sein, heraus zu finden, welche Münzen meiner Nichte noch fehlen.

∨ Lösung von Ihnen?