Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Parkett oder Sperrsitz?

Logical der Woche Nr. 2003-36 von Uwe

Neulich saß ich mal wieder mit meinen 5 Freunden zusammen. Plötzlich kam einer auf die Idee, mal wieder gemeinsam ins Kino zu gehen. Dummerweise bin ich so gar nicht auf dem laufenden, was da gerade so läuft, aber wozu hat man Freunde?

Jeder Freund macht 5 Aussagen: Er ordnet jedem Kino einen Film zu und er äußert sich über den Wahrheitsgehalt von 2 Freunden. Insgesamt sind also 25 Aussagen zu berücksichtigen!

Hinweise

  1. Ludwig: Im Kino 1 läuft der neue Terminator.
  2. Wolfgang: Quatsch, Terminator 3 wird im Kino 3 gezeigt, im Kino 1 gibt's den neuen Lara Croft-Film.
  3. Frank: Beim Kino 1 gebe ich Wolfgang recht, aber im Kino 3 steht American Pie 3 auf dem Plan. Schwarzenegger ist im Kino 2 zu sehen.
  4. Rolf: Nee, im Kino 2 läuft ganz sicher der neue Film mit Eddi Murphy, und im Kino 1 - glaube ich - der Terminator.
  5. Bernd: Wie seid ihr denn drauf? Im Kino 1 läuft TombRaider, im Kino 2 der Kindergarten-Daddy und im Kino 3 American Pie 3.
  6. Wolfgang: Aber nicht doch, American Pie läuft im Kino 2.
  7. Ludwig: Bernd hat recht, wenn er sagt, dass American Pie im Kino 3 läuft, und auch der Kindergarten-Daddy im Kino 2 ist richtig.
  8. Rolf: Soweit ich weiß, ist Lara Croft im Kino 3 zu sehen.
  9. Klar, das kann ja nicht alles gleichzeitig stimmen, also überlegen alle noch einmal.
  10. Wolfgang: Rolf liegt mit seinen Aussagen nur 1x richtig, und Bernd liegt ja völlig daneben, da stimmt ja gar kein Film.
  11. Bernd: Das ist Ludwig, der 3x daneben liegt, und Frank hat 2 Richtige.
  12. Frank: Rolf liegt 1x daneben und Wolfgang 2x.
  13. Rolf: Sowohl Bernd wie auch Ludwig liegen 1x falsch.
  14. Ludwig: Wolfgang hat 2 Filme richtig genannt, Frank hat völlig versagt, kein Film richtig.

Aufgabe

Welcher Film läuft in welchem Kino, wenn man voraussetzt, dass es insgesamt mehr richtige als falsche Aussagen gibt?

∨ Lösung von Ihnen?