Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Schach ohne Könige

Logical der Woche Nr. 2003-32 von Uwe

Auf dem Schachbrett wurden 8 Figuren so verteilt, dass in jeder Reihe (1-8), jeder Spalte (A-H) und auf jeder der beiden langen Diagonalen immer genau eine Figur steht.

Hinweise

  1. Kein Springer steht so, dass er in einem einzigen - nach den Schachregeln gültigen - Zug auf das Feld einer der anderen Figuren (ohne Rücksicht auf die Farbe) gelangen kann.
  2. Zwischen den weißen Figuren befinden sich horizontal keine schwarzen Figuren, zeilenweise wechselt die Farbe von Zeile zu Zeile.
  3. In direkt aneinander grenzenden Zeilen befinden sich jeweils unterschiedliche Figuren (wenn also der weiße Läufer in Zeile 5 stehen würde, könnte der schwarze Läufer nicht in Zeile 4 oder 6 sein).
  4. Die 8 mit Figuren besetzten Felder berühren untereinander in keinem einzigen Punkt.
  5. Auf C3 steht eine schwarze Figur, ein Turm steht auf F4.
  6. Die weiße Dame steht irgendwo unterhalb und irgendwo rechts vom gleichfarbigen Läufer.
  7. Die beiden Springer stehen in direkt nebeneinander liegenden Spalten.

Entitäten und Eigenschaften

Figuren: Dame • Läufer • Springer • Turm (je 1x schwarz und 1x weiß)

Aufgabe

Wie sind die Figuren aufgestellt?

∨ Lösung von Ihnen?