Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Memories

Logical der Woche Nr. 2003-22 von Uwe

Als wir uns neulich bei Frank trafen und er etwas aus dem Schrank holte, fiel versehentlich ein Bild aus demselbigen. Ich hob es auf und Frank, der im Fallen einen ganz kurzen Blick darauf erhaschen konnte, erklärte mir, dass es sich bei den 5 abgebildeten Mädchen um die damaligen Freundinnen der 5 Jungs handelt. Natürlich wollten sich gleich alle das Bild genauer ansehen, ich jedoch wollte erst einmal sehen, wie gut sie sich an damals erinnern.

Hinweise

  1. Wolfgang meinte: "Ich glaube, Rolfs Freundin trägt auf dem Bild weder einen weißen Rock noch ein gelbes Shirt. Meine Freundin hieß nicht Karin."
  2. "Du hast vollkommen recht, und die mit der roten Bluse war Franks Freundin", pflichtete ihm Rolf bei.
  3. "War sie nicht", widerspricht Frank, "meine Freundin war Maja, das ist aber auch nicht die mit dem gelben Shirt. Und die mit dem gelben Rock war Wolfgangs Freundin."
  4. "Ludwig war mit Gundi zusammen und ich mit dem Mädchen im blauen Shirt", meinte Bernd und fügte hinzu: "Hat nicht eines der Mädchen sowohl eine rotes Shirt als auch rote Hot Pants an? Ja, und Wolfgangs Freundin trägt einen gelben Rock."
  5. "Genau so war es, Bernd. Meine Freundin ist ebenfalls einfarbig gekleidet, Jeans und Bluse in weiß. Rolfs Freundin hieß Lilly", weiß Ludwig zu berichten.

Entitäten und Eigenschaften

Freundinnen: Babsi • Gundi • Karin • Lilly • Maja

Unterteil: blaue Jeans • gelber Rock • rote Hot Pants • weiße Jeans • weißer Rock

Oberteil: blaues Shirt • gelbes Shirt • rote Bluse • rotes Shirt • weiße Bluse

Aufgabe

Wer sich nun diese Hinweise ansieht und logisch denkt, wird schnell feststellen, dass sich nicht alle unsere Freunde da richtig erinnert haben. Es ist aber so, dass die Aussagen eines einzelnen jeweils komplett richtig oder falsch sind. Wie hieß die jeweilige Freundin unserer Jungs und was trägt sie auf dem Bild?

∨ Lösung von Ihnen?