Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Turm und Pferdchen

Logical der Woche Nr. 2003-17 von Gaby

Nein, nein, kein Schach! Wohl aber geht es im bekannten Rösselsprung - ausgehend von dem blauen Fenster in der Mitte - über den gelben Turm, nachdem allen Feldern, außer den beiden grauen, Buchstaben zugeordnet worden sind. Der sich ergebende Spruch hat etwas mit einer Fähigkeit zu tun, die man auf Uwes Seiten nicht außer Acht lassen sollte!

Pferdchen hüpft im Turm ...

Hinweise

  1. In jeder Zeile befindet sich mindestens einer der 13 Vokale, ein 'U' kommt nicht vor.
  2. Vier Zeilen haben die Höchstzahl von zwei Vokalen, die längste Zeile gehört nicht dazu.
  3. Die beiden 'A' befinden sich in benachbarten Spalten, sind jedoch durch zwei Zeilen getrennt.
  4. Ein 'K' befindet sich jeweils im oberen wie im unteren Drittel des Turmes auf gleicher Höhe innerhalb seines Drittels.
  5. Das 'L' hat Kontakt mit fünf Vokalen. Liest man vom 'L' aufwärts, ergibt sich ein Laubbaum.
  6. Zeile G fehlt Hypsen, Baren und Thermen gleichermaßen und standardisiert universal wie es H2 - F2 bei uns macht.
  7. Zeile D ist ehrlich zu leisten.
  8. Das 'G' befindet sich in Spalte 3 im unteren Drittel.
  9. Zeile A liest sich rückwärts genau so flüssig wie Spalte 5 von oben nach unten.
  10. Von den vier 'I' sind je zwei in einer Spalte, aber durch eine Zeile voneinander getrennt, zwei berühren sich in der Diagonale.
  11. Das 'M' belegt ebenso wie ein 'S' eine der sechs Eckpositionen und ist direkter Nachbar eines der beiden anderen 'S'.
  12. Zwei der 'N' liegen direkt nebeneinander, eines davon steht - wie auch das dritte - direkt über den 'I' dieser Spalte.
  13. In unterschiedlichen Zeilendritteln - aber nie in dessen unterem Drittel - der Spalten 2 bis 4 befindet sich je ein 'D'.
  14. Die Summe der Spaltenkennziffern der beiden 'O' beträgt 6.
  15. Die beiden 'T' befinden sich in einer Spalte.
  16. Im oberen Drittel ist ausschließlich eine Vokalsorte vertreten.
  17. Liest man das untere Drittel der Spalte 4, so ergibt sich die Abkürzung eines Monatsnamens.

Aufgabe

Wie lautet der Spruch?

∨ Lösung von Ihnen?