Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Edles Kristall

Logical der Woche Nr. 2002-32 von Uwe

Ich nehme an, dass zumindest einige von euch Gefallen an Tütenhollis Geschichten gefunden haben. Beschäftigen wir uns heute doch mal mit einem Hobby seiner Frau. Annette (nur echt mit 2 'n' und 2 't') sammelt diese niedlichen Figuren aus Kristallglas, wunderschön anzusehen.

Einige besonders hübsche Figuren befinden sich in einem ebenfalls gläsernen quadratischen Setzkasten mit 25 Fächern. Ihr sollt nun anhand der Hinweise ermitteln, wie die Figuren dort einsortiert sind.

Hinweise

Die Reihen (waagrecht) bezeichne ich von oben nach unten mit den Kennbuchstaben A-E, die Spalten (senkrecht) von links nach rechts mit 1-5.

  1. Die beiden Früchte stehen in derselben Spalte irgendwo rechts vom Biber.
  2. Clown und Harlekin stehen direkt nebeneinander.
  3. Der Marder steht irgendwo links vom Hamster auf gleicher Höhe.
  4. Die Abstände des Marders zu Schneemann, Steinbock und Weihnachtsbaum sind alle unterschiedlich.
  5. Die Tiere, bei denen Salzwasser zur gewohnten Umgebung gehört, befinden sich auf gleicher Höhe mit genau 2 Figuren dazwischen.
  6. Der Igel hat zu allen Eckfeldern denselben Abstand.
  7. Die Kobra sieht man direkt oberhalb der Libelle.
  8. Die beiden Figuren, die einen an den Winter denken lassen, befinden sich horizontal auf einer Linie, zwischen ihnen befindet sich mindestens eine weitere Figur.
  9. In Reihe D befindet sich nur ein Tier.
  10. Die Bezeichnungen der Figuren in den Fächern A5, B1 und C5 beginnen mit demselben Anfangsbuchstaben.
  11. Der Name des Tieres in Fach E3 ist auch in der Hall Of Fame zu finden. :-)
  12. Der Globus in Spalte 3 könnte durch eine horizontale Linie mit der Libelle verbunden werden.
  13. Der Schwan steht direkt links vom Biber, nicht aber in Spalte 1.
  14. Die Feldmaus steht irgendwo horizontal zwischen Eichhörnchen und Turteltauben.
  15. Der Abstand zwischen Steinbock und Schneemann ist genau so groß wie der zwischen Marder und Weihnachtsbaum.
  16. Die Vase mit den Rosen befindet sich irgendwo mindestens 2 Reihen oberhalb des Weihnachtsbaums.
  17. In der Spalte ganz rechts steht die Ballerina zusammen mit 4 Tieren.
  18. Der Globus steht tiefer als der Biber.
  19. Eichhörnchen und Delphin stehen in derselben Spalte.
  20. Verbindet man Schwan und Ananas mit einer geraden Linie, so berührt die Linie zusätzlich lediglich den Igel. Dasselbe gilt auch für Harlekin und Löwe.
  21. Die Weintraube befindet sich irgendwo oberhalb der Blumen.
  22. Meine persönlichen Lieblinge sind Kakadu, Pinguin und Kleeblatt.

Aufgabe

In welchem Fach steht welche Figur?

∨ Lösung von Ihnen?