Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Gute Noten - schlechte Noten

Logical der Woche Nr. 2002-13 von Uwe

Nachdem meine 5 Freunde und ich letztens mal wieder gemeinsam "Wer wird Millionär" geschaut haben, kamen wir später ins Gespräch über unsere Zeugnisnoten. Dabei fiel uns einiges an unseren Geschichts- und Biologiezensuren der 8.Klasse auf. Bernd, Ludwig und Rolf besuchten seinerzeit übrigens die Realschule, während Frank, Wolfgang und ich im Gymnasium paukten.

Round Table

Hinweise

  1. In jedem der beiden Fächer war jede Zensur genau einmal vertreten.
  2. Jeder von uns hatte in diesen Fächern einen anderen Notendurchschnitt.
  3. Meine Zensur in Bio war eine Stufe besser als in Geschichte.
  4. Der beste Schüler zog Wolfgang, der ihm direkt gegenübersaß, mit dessen schlechten Schnitt von 4,5 auf.
  5. Ludwigs schlechteste Zensur war "ausreichend".
  6. "Ausreichend" hatte auch die Person auf Platz 1, daneben jedoch auch eine noch schlechtere Note.
  7. Rolfs Notendurchschnitt und der des Realschülers an seiner rechten Seite unterscheiden sich um den Faktor 2, wobei Rolf der schlechtere der beiden war.
  8. Einer der Gymnasiasten war der einzige, der in beiden Fächern die gleiche Note bekam.
  9. Frank, der an diesem Abend zwischen 2 Realschülern saß, konnte leider nur den schlechtesten Notendurchschnitt vorweisen.

Aufgabe

a) Wie hatte jeder von uns in Bio und Geschichte abgeschnitten?

b) Wie war die Sitzordnung an diesem Abend?

∨ Lösung von Ihnen?