Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Das königliche Spiel

Logical der Woche Nr. 2002-10 von Uwe

Wie jeden Donnerstag habe ich auch letzte Woche mit meinem Freund Eberhard ein paar Partien Schach gespielt. Weil es ziemlich spät wurde und ich am nächsten Tag auch früh raus musste, habe ich das Brett und die Figuren einfach auf dem Tisch stehen lassen. Als ich dann am nächsten Tag nach der Arbeit nach Hause kam und die Stellung betrachtete, fiel mir folgendes auf:

Hinweise

Das Brett liegt für den Spieler mit Weiß, also unten links das Feld A1, oben rechts das Feld H8.

  1. Die diagonal aneinander grenzenden Quadranten enthalten jeweils die gleiche Anzahl an Figuren.
  2. Auf keiner Linie - waagrecht, senkrecht oder diagonal - befinden sich mehr als 2 Figuren.
  3. In den Reihen 1 - 4 stehen ebenso viele weiße wie schwarze Figuren.
  4. Auf dem Feld A6 steht keine Figur.
  5. Nur ein einziges Eckfeld ist besetzt, dort steht ein König.
  6. Die Spalte D ist die einzige leere Reihe oder Spalte.
  7. Der weiße Turm und der weiße Läufer stehen in derselben Spalte auf gleichfarbigen Feldern.
  8. Keine Figur wird von einer anderen bedroht.
  9. Beide Läufer stehen in Reihen, die über denen der Türme der gleichen Farbe liegen.
  10. Der schwarze Turm befindet sich irgendwo im rechten unteren Quadranten.
  11. Im Quadrant oben rechts befindet sich nur eine einzige Figur, die Farbe dieser Figur ist schwarz, aber es ist kein König.
  12. Der weiße König steht in der Reihe, die direkt zwischen den beiden Reihen mit den Bauern liegt.
  13. Einer der Läufer steht auf einer der beiden langen Diagonalen (A1-H8 bzw. A8-H1).
  14. Der schwarze Bauer steht auf dem Feld E4.
  15. Der weiße König steht auf einem Feld gleicher Farbe.

Entitäten und Eigenschaften

Weiß: König • Turm • Läufer • Bauer

Schwarz: König • Turm • Läufer • Bauer

Aufgabe

Wie sind die Figuren auf dem Brett verteilt?

∨ Lösung von Ihnen?