Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

6 aus 18

Logical der Woche Nr. 2002-8 von Uwe

Die Freunde Frank, Ludwig und Rolf sind gerade auf einem Tagesausflug und entdecken unterwegs eine nur regional vertretene Lotterie "6 aus 18", bei der 6 Zahlen pyramidenförmig auf dem Tippschein einzutragen sind. Normalerweise nehmen sie ja nicht an Lotterien teil, aber wie das so ist, in Urlaubsstimmung macht man ja so einiges, was man sonst nicht tut.

So stehen sie also nun nebeneinander und füllen ihre Tippscheine aus. Dabei lässt sich folgendes beobachten:

Tippschein

Hinweise

  1. Es werden alle 18 Zahlen verwendet.
  2. Die 13 steht 2 Reihen höher als die 3, beide Zahlen befinden sich auf demselben Schein.
  3. Ludwig schreibt die 1 direkt links neben die 6.
  4. Einer der 3 Freunde hat die Kombination 5 - 18 - 11 nebeneinander auf seinen Schein geschrieben.
  5. In der waagerechten Reihe, in der sich die 4 befindet, steht weder eine 2 noch eine glatt durch 6 teilbare Zahl, weder auf diesem Schein noch in den entsprechenden Reihen der anderen Scheine. Und für den linken Schein gilt dies sogar generell.
  6. Auf dem Schein, der direkt rechts neben Rolfs Schein liegt, ist ganz unten links eine 15 zu sehen.
  7. Frank trägt die 17 direkt links unter der 2 ein.
  8. Die 7 auf dem mittleren Schein steht an derselben Position wie die 4 auf dem Schein links.
  9. Auf einem der Scheine stehen unten links 2 aufeinanderfolgende Zahlen.
  10. Die 14 ist auf dem mittleren Schein zu sehen, an der entsprechenden Position - nicht in der Spitze der Pyramide - des rechten Scheines steht die 10.

Entitäten und Eigenschaften

Position: links • Mitte • rechts

Namen: Frank • Ludwig • Rolf

Zahlen: 1 - 18

Aufgabe

Wer füllt welchen Schein mit welchen Zahlen aus?

∨ Lösung von Ihnen?