Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Neujahrslauf

Logical der Woche Nr. 2002-2 von Uwe

Wie jedes Jahr seit dem Neujahrstag 1998 treffen sich auch an diesem denkwürdigen Tag die 5 Freunde Bernd, Frank, Ludwig, Rolf und Wolfgang zu ihrem traditionellen Neujahrs-Sackhüpfen rund um den Schützenplatz. Viele Schaulustige scharren sich - mit Thermoskannen voll Kaffee und anderen wärmenden Getränken bewaffnet - um den Ort des Geschehens ein und warten gespannt darauf, ob Rolf endlich den erhofften und bisher versagten Sieg erringen wird.

Hinweise

  1. Interessant sind schon die Preise, die zu erringen sind: dem Sieger winkt eine Flasche Danziger Goldwasser, dem Zweiten eine Flasche Both Silber Weizenbrand und der Dritte bekommt eine mit Bronze überzogene Münze am Lederband.
  2. Nach dem ersten Rennen kam Ludwig auf die wahnwitzige Idee, seinen Gewinn Formel-1-mäßig über seine Konkurrenten auszugießen, igitt, das hat vielleicht geklebt.
  3. Ich erinnere mich noch an das Rennen, bei dem Bernd am Start den im Jahr zuvor errungenen Bronzepfennig um den Hals trug, weil dieser im Glück bringen sollte. Ob's aber wirklich am Pfennig lag, dass er das Rennen gewann? Muß wohl, denn Frank verfuhr ebenso mit demselben Erfolg.
  4. Frank mag im Gegensatz zu seiner Mutter keinen Likör, deshalb hatte diese letztes Jahr doppelten Grund zur Freude. Den schon eher, aber nicht 1999,  gewonnenen Weizen hat er aber selbst getrunken.
  5. Ludwig ist in 2 aufeinanderfolgenden Jahren völlig leer ausgegangen.
  6. Letztes Jahr wurde weder Wolfgang noch Rolf Dritter, ein Jahr zuvor gewann Rolf etwas Alkoholisches.
  7. Und vor ... Halt, das Rennen fängt an, die Menge tobt und feuert ihre jeweiligen Favoriten an. Schon geht es in die erste Kurve, in der es bisher immer zu Gerangeln kam bis alle Hüpfer mit ihren Säcken im Schnee lagen, warum sollte es dieses Jahr anders sein. Na, wer kommt als erster wieder auf die Füße, es ist Frank. Aber auch die Verfolger kommen wieder in die Hufe und hüpfen mit einem Wahnsinnstempo hinterher. 
  8. Zielgerade - Endspurt - der Sieger ist ... 

Tja, das verrate ich euch noch nicht. Nur soviel, nach diesem Rennen hat jeder der Fünf jeden der drei möglichen Preise genau einmal ergattern können.

Aufgabe

Rekonstruiert die Zieleinläufe (Platz 1-3) aller 5 Rennen!

∨ Lösung von Ihnen?