Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Nikolaus

Logical der Woche Nr. 2001-42 von Uwe

Heute ist ja Nikolaus und in wenigen Stunden werden meine Nichten aufstehen und die bereitgestellten Stiefel inspizieren. Ob der Nikolaus schon da war? Moment, ich schau mal nach ...

Tatsächlich, die Stiefel sind gut gefüllt und ich werde euch schon jetzt verraten, worüber sich die Mädchen gleich freuen werden.

Hinweise

Gleichartige Geschenke befinden sich immer auf jeweils unterschiedlichen Positionen.

In beiden Stiefeln liegen die T-Shirts oberhalb der Schokolade.

Der Abstand zwischen der Armbanduhr in dem einen und der CD im anderen Stiefel ist größer als der Abstand der beiden Bücher.

Nur einmal befindet sich auf Position 4 etwas Essbares.

Falls Ramona die Uhr bekommt, dann liegt diese in ihrem Stiefel in der unteren Hälfte und direkt ober- oder unterhalb ihres Buches.

Eine der Orangen befindet sich auf derselben Höhe wie das Buch im anderen Stiefel.

Die Schokolade in Stiefel A liegt höher als in Stiefel B.

Damit die Orangen nicht gequetscht werden, wurde darauf geachtet, dass nicht mehr als zwei Geschenke darüber liegen.

Eine der CDs liegt in Stiefel B an der 3.Position von unten.

Falls Ramona die Kette bekommt, liegt diese in ihrem Stiefel auf Position 3 und die Armbanduhr im anderen Stiefel höher.

Entitäten und Eigenschaften

Namen: Melina • Ramona

Geschenke: Buch • CD • Orange • Schokolade • T-Shirt • Armbanduhr/Kette

Aufgabe

Wem (Name) gehört welcher Stiefel (A oder B) und wie sind die Stiefel gefüllt (Position 1-6 von oben nach unten)?

∨ Lösung von Ihnen?