Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Herrenabende

Logical der Woche Nr. 2001-35 von Uwe

Meine fünf Freunde treffen sich einmal im Monat zu einem Videoabend, wobei sie abwechselnd die verschiedenen Aufgaben übernehmen müssen. So spielt einer den Gastgeber, ein anderer besorgt die Getränke. Ein dritter muss die Videos besorgen und ein weiterer kümmert sich um die Chips. Und da den letzten bekanntlich die Hunde beißen, muss einer nüchtern bleiben und die anderen drei nach Hause fahren (der Gastgeber ist ja daheim). Natürlich holt er sie auch vor dem Treffen zuhause ab.

Hinweise

  1. Im April fand das Treffen in der Wohnung des 37jährigen statt.
  2. Wolfgang wartete mit den Chips schon ungeduldig vor der Tür, aber Rolf musste über 10 Minuten am Bahnübergang warten. Und dann mussten sie ja auch noch die anderen beiden abholen, ob sie wohl auch schon ungeduldig wurden?
  3. Ludwig ist der "Benjamin" der Runde, das war aber nicht der Grund, weshalb er im Juni auf Alkohol verzichten musste.
  4. Bernd war in exakt dieser Reihenfolge Fahrer, Gastgeber und Getränkeeinkäufer.
  5. Der 41jährige besorgte die Chips noch vor dem Frühlingsanfang, Rolf hingegen einen Monat später.
  6. Wolfgang hatte im Mai die schwersten Einkaufstaschen zu tragen.
  7. Der 36jährige besorgte im Mai die Videos.
  8. Die Monate, in denen zum einen Rolf, zum anderen Frank ihre Wohnungen gleich 2 Mal aufräumen müssen (1x vor und 1x nach der Party), haben den gleichen Anfangsbuchstaben.
  9. Ludwig besorgte direkt nach Frank die Videos, und einen Monat später war dies Rolfs Aufgabe.

Entitäten und Eigenschaften

Monate: März • April • Mai • Juni • Juli

Namen: Bernd • Frank • Ludwig • Rolf • Wolfgang

Alter: 35 • 36 • 37 • 39 • 41

Aufgaben: Chips besorgen • Fahrer • Gastgeber • Getränke besorgen • Videos besorgen

Aufgabe

In den Monaten März bis Juli traf es sich, dass keiner eine Aufgabe doppelt ausführen musste, aber wer (Name, Alter) hat denn nun in welchem Monat welche Aufgabe übernommen?

∨ Lösung von Ihnen?