Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

MC Lathen

Logical der Woche Nr. 2001-32 von Uwe

In der Aufgabe 23/2001 habe ich ja über den misslungenen Versuch meiner 5 Freunde berichtet, ihre Autos zu verkaufen. Der Grund für ihr Bemühen, sich von den Kisten zu trennen: Sie haben ihre Liebe zu Zweirädern entdeckt. Inzwischen konnten sie alle ihre PKWs durch heiße Motorräder ersetzen und letzte Woche gründeten sie den Motorradclub Lathen.

Die Zeitung berichtete über die Gründung und druckte sogar ein Bild, auf dem die 5 mit ihren blitzblanken Maschinen nebeneinander stehen.

(Die Begriffe 'links' und 'rechts' gelten aus Sicht des Betrachters!)

Hinweise

  1. Rolfs Motorrad steht direkt rechts neben der BMW, nicht aber auf Platz 5.
  2. Auf den beiden äußeren Plätzen ist weder Franks Motorrad noch die 105 PS starke Maschine eines seiner Freunde zu sehen.
  3. Die Maschine auf Platz 4 ist leistungsschwächer als die auf Platz 5.
  4. Die Honda hat nicht genau 86 PS, wohl aber die Maschine mit der um 1 höheren Platzziffer.
  5. Bernds Hobel hat nicht nur weniger PS als die Maschine auf Platz 2, sondern ist auch schwächer als die Harley. Letztere steht direkt links von Bernds Motorrad. Hierbei handelt es sich um 3 unterschiedliche Fahrzeuge.
  6. Die Leistung der Suzuki ist größer als bei Ludwigs Gefährt.
  7. Frank steht nicht in der Mitte, seine Maschine ist stärker als die dort stehende.

Entitäten und Eigenschaften

Personen: Bernd • Frank • Ludwig • Rolf • Wolfgang

Marken: BMW • Harley • Honda • Suzuki • Yamaha

Leistung in PS: 78 • 86 • 94 • 105 • 116

Aufgabe

Wer steht mit welchem Motorrad (Marke, PS) an welcher Position (1-5)?

∨ Lösung von Ihnen?