Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Ostfriesischer Dreikampf

Logical der Woche Nr. 2001-28 von Uwe

Meine inzwischen schon bekannten 5 Freunde konnten bei der diesjährigen Austragung des ostfriesischen Dreikampfes in Aurich hervorragend abschneiden. Der ostfriesische Dreikampf besteht aus den Disziplinen Boßeln, Püllensmieten und Deichschafe (auch Pulloverschweine genannt) zusammentreiben - und in allen 3 Disziplinen teilten die Jungs sich die ersten fünf Plätze.

Erwin Immerda, Lokalreporter beim Auricher Anzeiger, kam wie immer zu spät und befragte die Athleten nach dem Wettkampf nach den Platzierungen. Er erhielt folgende Statements:

  1. Bernd meinte:
    Boßeln lag mir heute mehr als das Deichschafetreiben.
    Keine der beiden genannten Disziplinen war heute meine schlechteste.
  2. Frank fügte hinzu:
    Nur zwei Teilnehmer boßelten besser als ich.
    Die Summe von Bernds Platzierungen ist um genau 1 größer als bei Rolf.
  3. Rolf sagte:
    Ludwig wurde beim Püllensmieten Vierter.
    Wolfgang war mindestens einmal besser als Frank.
  4. Ludwig ergänzte:
    Ich habe beim Deichschafetreiben einen besseren Platz errungen als beim Boßeln.
    Das Püllensmieten gewann Rolf.
  5. Wolfgang sagte abschließend:
    Nun, immerhin einen meiner Freunde konnte ich beim Püllensmieten hinter mir lassen.
    Und beim Boßeln war ich erfolgreicher als beim Deichschafetreiben.

Erwin zog sich zurück und versuchte, aus diesen Aussagen die Platzierungen in den einzelnen Disziplinen zu ermitteln. Nachdem er bereits zwei seiner Notizblöcke mit Tabellen gefüllt hatte und immer noch nicht weiterwusste, tat er mir so leid, dass ich ihm verriet, dass die 5 Männer eine interne Abmachung getroffen hatten, nach der die beiden von ihnen, welche beim Püllensmieten die schlechtesten Platzierungen erreichten, den Rest des Tages keine wahre Aussage mehr machen dürfen, vielmehr müssen sie genau das Gegenteil behaupten.

Hinweise

Kommt in einer falschen Aussage ein Vergleich vor (besser, erfolgreicher etc.), so ist die Aussage umzudrehen.

Beispiel:

Falsche Aussage: Ich war in X erfolgreicher als in Y
wird zu: Ich war in Y erfolgreicher als in X.

Aufgabe

Wie waren die Platzierungen?

∨ Lösung von Ihnen?