Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Trikolori

Logical der Woche Nr. 2001-18 von Uwe

Das folgende  Diagramm ist bestimmt ein traumhafter Anblick für jeden Italiener. Nun wäre es ja simpel, einfach jedes Feld mit der Flagge zu füllen, leider stehen die Flaggen aber nicht zur Verfügung. Sie werden auf magische Weise dargestellt, wenn in jedem der Felder genau eine der drei Farben Grün, Weiß oder Rot liegt.

  1 2 3 4 5
A          
B          
C          
D          
E          

Hinweise

  1. Mehr als 3x taucht keine Farbe in einer Reihe auf.
  2. Entweder ist D2 oder D4 weiß, aber nicht beide.
  3. In der Spalte 4 taucht die direkte Farbfolge grün-rot-weiß (von oben nach unten) auf. Kein weiteres Feld dieser Spalte ist rot.
  4. Direkt über einem weißen Feld der Spalte 5 befindet sich ein rotes.
  5. Das einzig grüne Feld der Reihe C befindet sich in Spalte 3.
  6. Auf der von links nach rechts aufsteigenden Diagonale gibt es 3 weiße Felder.
  7. In Reihe B gibt es ein weißes Feld direkt unter einem roten Feld, das unterste Feld der entsprechenden Spalte ist ebenfalls rot.
  8. Die Summe der weißen Felder in Spalte 2 ist gradzahlig. Das Feld direkt links neben den weißen Feldern ist jeweils grün.
  9. Die Gesamtanzahlen der Felder einer Farbe unterscheiden sich um max. 1, am stärksten sind die weißen Felder vertreten.
  10. Sowohl in jeder Reihe als auch in jeder Spalte taucht jede Farbe mindestens einmal auf, außer dass es in Reihe D kein rotes Feld gibt und in Reihe E kein grünes.
  11. Das Feld D3 hat die gleiche Farbe wie das direkt rechts angrenzende Feld.
  12. Keines der Eckfelder A1, A5, E1 und E5 ist grün, zwei sind jedoch rot. Letztere liegen diagonal verteilt.

Aufgabe

Wie müssen die Felder gefüllt sein, damit die Magie ihre Wirkung entfalten kann?

∨ Lösung von Ihnen?