Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Mensa-Vater

Logical der Woche Nr. 2001-12 von Uwe

Vielleicht habt Ihr schon mal von M.E.N.S.A gehört, dem Club der besonders Intelligenten (Aufnahmebedingung: Man muss einen IQ innerhalb der oberen 5% der Gesamtbevölkerung nachweisen).

Einer meiner Freunde, ein Mensaner durch und durch, hat seinem Sohn zu Ostern ein neues, äußerst wertvolles Fahrrad geschenkt und weil es so teuer war, hat er es gleich mit 4 hochwertigen Zahlenschlössern gesichert. Obwohl der Vater es meint, hat der Sohn doch nicht so ganz die logischen Fähigkeiten des Vaters geerbt, aber trotzdem besteht mein Freund darauf, dass der Sohn die Schlösser anhand einiger Hinweise allein öffnet.

Hinweise

Hinweise

  1. Die Schlösser werden mit den Buchstaben A-D gekennzeichnet.
  2. Die einzelnen Ziffern jeder Kombination nummerieren wir mit 1-3 (die 2. Ziffer beim 3. Schloss wäre also C2).
  3. Alle Ziffern von 0-9 kommen in der Gesamtlösung mindestens 1x, jedoch nicht häufiger als 2x vor.

Aufgabe

Bevor nun der Sohn endgültig verzweifelt, weil er nicht mit seinem neuen Fahrrad fahren kann, helft ihm doch bitte, die richtigen Zahlenkombinationen zu finden.

∨ Lösung von Ihnen?