Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Nichts für die Goldwaage

Logical der Woche Nr. 2001-9 von Uwe

Im Baumarkt liegen Sand, Kalk und Mörtel in unterschiedlichen Verpackungsgrößen vor. Als ich den Verkäufer nach den Gewichten der einzelnen Säcken fragte, antworte er wie folgt:

(Bei dem Verkäufer handelte es sich übrigens exakt um einen 2-Zentner-Mann.)

Hinweise

  1. Wenn 5 Sandsäcke auf einer Balkenwaage stünden, müsste ich einen Mörtelsack auf die andere Seite stellen und mich selbst noch zum Mörtel gesellen, um die Waage ins Gleichgewicht zu bringen.
  2. Das gilt ebenso, wenn ich den Mörtelsack durch 6 Kalksäcke ersetze.
  3. Es geht auch, wenn je 1 Sand- und Mörtelsack auf der eine Seite stehen und ich mich mit 4 Kalksäcken auf die andere Seite stelle.

Aufgabe

Wie viele kg wiegen die einzelnen Säcke?

∨ Lösung von Ihnen?