Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Die lieben Kleinen

Logical der Woche Nr. 2001-3 von Uwe

Neulich besuchte ich einen alten Schulfreund, den ich lange nicht gesehen habe. Wir unterhielten uns über dies und das, natürlich auch über seine Kinder. Ich erfuhr, dass er 3 Töchter hat und ich erfuhr viel über ihr Leben. Ich fragte nach dem Alter der Mädchen, aber da mein Freund natürlich von meiner Freude an kniffligen Aufgaben weiß, wollte er meine Neugier nicht durch die simple Nennung der Lebensalter befriedigen. Er verriet mir aber dieses:

Ich rechnete, überlegte, probierte, aber nach einer Weile musste ich bekennen, dass ich zu keiner eindeutigen Lösung kam. Ich sagte meinem Freund, dass die gemachten Angaben nicht ausreichen.

"Stimmt", antwortete mein Freund, "aber ich war mir ja sicher, dass du das bemerken würdest. Ich habe Dir nicht verraten, dass meine älteste Tochter gerade ihre Großmutter besucht."

Natürlich war genau das die Information, die mir fehlte, um das Alter der Kinder zu bestimmen.

Wie alt sind die Töchter?

∨ Lösung von Ihnen?