Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Rätsel-Name gesucht - Färben von Feldern

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Rätsel-Name gesucht - Färben von Feldern

Beitragvon Analogiker » 18.04.2020 17:29

Hallo,

ich bin neu hier und liebe Logikrätsel, es fehlt nur immer an der nötigen Zeit...

Ich suche den Namen, die Bezeichnung für ein Rätsel, das mir bei Freunden untergekommen ist und das ich gern öfter lösen würde:

In einem Gitter sind Zahlen eingetragen, diese geben an, wie viele der direkt umliegenden Felder (horizontal, vertikal und diagonal) schwarz einzufärben sind, es können also Zahlen von 0 bis 8 vorkommen. Das Zahlenfeld bleibt und zählt als weiß. Der Rätselplan sieht ein wenig wie bei Kuroshuto aus.

Kann mir bitte jemand den Namen des beschriebenen Rätsels nennen?

Schöne Grüße

Udo
Analogiker

Re: Rätsel-Name gesucht - Färben von Feldern

Beitragvon Engelchen » 21.04.2020 13:12

Das von dir beschriebene Prinzip, findest du bei Minesweeper.
https://www.janko.at/Raetsel/Minesweeper/index.htm

Falls es nicht das ist, was du suchst, dann schau dir mal die Vorschaubildchen der Rätselarten an, vielleicht entdeckst du dort das Gesuchte.
https://www.janko.at/Raetsel/Uebersicht.htm
Engelchen

Re: Rätsel-Name gesucht - Färben von Feldern

Beitragvon Analogiker » 21.04.2020 14:15

Hallo Engelchen,

JA, das ist das gesuchte Rätsel! Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, dass ich das Rätsel nicht entdeckt habe. :oops: Das waren dann wohl grüne Tomaten, denn auf der Übersichtsseite sind die "Minen" grüne Punkte, das hat mich scheinbar ein anderes Rätselprinzip hinter dem Bild vermuten lassen.

Jedenfalls herzlichen Dank für die ganz schnelle Hilfe, eine wahres Engelchen!

Alles Gute und fröhliches Rätseln!

Udo
Analogiker

Zurück zu Rätsel und Spiele