Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Rätselgedicht 3644 Es schwitzt aus allen Poren ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Rätselgedicht 3644 Es schwitzt aus allen Poren ►gelöst◄

Beitragvon Waldkircher » 04.01.2015 11:40

Rätselgedicht Nr. 3644
von Ernst Buschor

Worträtsel

Verschiedene Wertung

Es schwitzt aus allen Poren,
Oft geht der Schweiß verloren,
Der Rest ist neugeboren,
Oft ist der Schweiß das Beste,
Man fragt nach keinem Reste.

Ein Versuch:

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Destillation von Schnaps, bei dem das Destillat (das Beste) eben nicht verloren geht, sondern als Geist neu geboren wird.
Zuletzt geändert von Waldkircher am 04.01.2015 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Waldkircher
 
Beiträge: 312
Registriert: 06.05.2014 22:08
Wohnort: Waldkirch

Re: Rätselgedicht Nr. 3644 Es schwitzt aus allen Poren

Beitragvon Otto » 04.01.2015 15:44

Ja, passt auch. Aber beim Sieb ist es ähnlich: Wenn ich eine Consomme mache, ist auch das "Schweiß" das Beste und nicht das, was im Sieb zurückbleibt.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2159
Registriert: 07.08.2004 15:17
Wohnort: Wien

Re: Rätselgedicht Nr. 3644 Es schwitzt aus allen Poren

Beitragvon Waldkircher » 04.01.2015 22:47

Ich mußte das nachschlagen. Sie können entschieden besser kochen als ich, Otto! :)
Waldkircher
 
Beiträge: 312
Registriert: 06.05.2014 22:08
Wohnort: Waldkirch

Re: Rätselgedicht Nr. 3644 Es schwitzt aus allen Poren

Beitragvon Otto » 06.01.2015 14:29

LOL ... mag seinb, jedenfalls koche ich gerne, auch ausgefallene Sachen.

Ok, ich habe mich ja an die Liste der Lösungswörter erinnert. Sowohl »Schnaps« als auch »Sieb« kommen darin vor. Beides passt. Was Buschor gemeint hat, können wir wohl erst feststellen, wenn alle seine Lösungen den Rätseln zugeordnet sind.

Der »Schnaps« passt ja auch zu 3662.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2159
Registriert: 07.08.2004 15:17
Wohnort: Wien

Re: Rätselgedicht Nr. 3644 Es schwitzt aus allen Poren

Beitragvon Otto » 06.01.2015 14:38

Nachtrag: »Es« kann sich nicht auf »Schnaps« beziehen; beim Schnapsbrennen ist »Es« die Maische oder evtl. die Brennblase. Die »Poren« passen besser zum Sieb, das »Schwitzen« passt besser zum Destillieren.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2159
Registriert: 07.08.2004 15:17
Wohnort: Wien

Re: Rätselgedicht Nr. 3644 Es schwitzt aus allen Poren

Beitragvon Engelchen » 25.02.2015 14:23

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Also für mich ist Sieb eine so wunderbare Lösung, dass ich gar nicht glaube, dass jemand noch eine bessere Lösung finden kann.

Die Löcher im Sieb sind die Poren. Was durch Poren ausgeschwitzt wird ist Schweiß.

Und jetzt erklärt der Autor und man beachte die Überschrift - Verschiedene Wertung - mal bleibt das Wertvolle im Sieb zurück (die Nudeln möchte haben, das Kochwasser - der Schweiß - kann weg) und mal ist die klare Brühe - der Schweiß - das Wertvolle und was im Sieb zurückbleibt kann weg.

Eigentlich kann man doch ein Sieb und dessen Funktion gar nicht treffender beschreiben !!! ???
Engelchen
 
Beiträge: 2002
Registriert: 26.07.2011 23:46

Re: Rätselgedicht Nr. 3644 Es schwitzt aus allen Poren

Beitragvon Waldkircher » 25.02.2015 17:02

Ok, ich bin überzeugt, Engelchen. Ich hatte zugegebenermaßen den Titel auch überhaupt nicht beachtet. So, wie du es darlegst, ist es schon sehr schlüssig.
Waldkircher
 
Beiträge: 312
Registriert: 06.05.2014 22:08
Wohnort: Waldkirch

Re: Rätselgedicht Nr. 3644 Es schwitzt aus allen Poren

Beitragvon Beaker » 25.02.2015 22:19

Ja, die Argumentation für Sieb ist schon schlüssig, aber bei Sieb denke ich eher an Löcher und Schwerkraft als an schwitzende Poren.
Deshalb werfe ich noch Filter (Poren) oder Presse (hat ein bisschen was von schwitzen) in die Runde.
Beaker
 
Beiträge: 651
Registriert: 06.12.2006 15:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Rätselgedicht Nr. 3644 Es schwitzt aus allen Poren

Beitragvon Engelchen » 26.02.2015 02:10

@ Beaker
Lösung oder Tipp: Anzeigen
An den Löchern sollte es nicht scheitern. Es gibt sehr "feinmaschige" Siebe, Nylonsiebe. Und das "Schwitzen" ist ja dem "Schweiß" geschuldet.
Der Vergleich Poren, Schwitzen, Schweiß mit Sieb passt für mich schon.
Engelchen
 
Beiträge: 2002
Registriert: 26.07.2011 23:46

Re: Rätselgedicht Nr. 3644 Es schwitzt aus allen Poren

Beitragvon Otto » 07.03.2015 14:06

Super, der Titel klärt alles. Wir dürfen BTW beim Sieb nicht nur ans Kochen denken!
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2159
Registriert: 07.08.2004 15:17
Wohnort: Wien


Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste