Seite 1 von 1

Rochade aus dem Schach heraus??

BeitragVerfasst: 09.11.2006 13:39
von Alex
Hallo,

kann ich wenn ich im Schach stehe eine Rochade machen?

Freue ueber eine schnelle Antwort

Alex :?

BeitragVerfasst: 09.11.2006 15:29
von Otto
> kann ich wenn ich im Schach stehe eine Rochade machen?

Ja, sicher, der König darf nur nicht ein Schachfeld überqueren oder auf ein Schachfeld ziehen.

~ÔttÔ~

BeitragVerfasst: 14.11.2006 19:15
von Rätselfan
Otto hat geschrieben:> kann ich wenn ich im Schach stehe eine Rochade machen?

Ja, sicher, der König darf nur nicht ein Schachfeld überqueren oder auf ein Schachfeld ziehen.

~ÔttÔ~


Lieber Otto, ich glaube du irrst :roll:
Steht der König im Schach, ist KEINE Rochade zulässig.

Siehe:
http://www.schachschule-wien.at/html/Sc ... Regeln.htm

3.8
2) Die Rochade ist vorübergehend verhindert, (A) wenn das Standfeld des Königs oder das Feld, das er überqueren muss, oder sein Zielfeld von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird

Re: Rochade aus dem Schach heraus??

BeitragVerfasst: 06.08.2013 09:36
von loeffel
Rätselfan hat Recht. Eine Rochade ist dann nicht mehr möglich. Hat mir letztens erst jemand erklärt, weil ich nämlci hdie gleiche Frage hatte.

Re: Rochade aus dem Schach heraus??

BeitragVerfasst: 28.11.2016 21:35
von Sharelaia
Fürs Protokoll:

Eine Rochade kann nur dann ausgeführt werden, wenn

der König noch nicht gezogen wurde,
der beteiligte Turm noch nicht gezogen wurde,
zwischen dem König und dem beteiligten Turm keine andere Figur steht,
der König über kein Feld ziehen muss, das durch eine feindliche Figur bedroht wird,
der König vor und nach Ausführung der Rochade nicht im steht.
Quelle