Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Bücher von Raymond Smullyan

Diskussionen über Retroanalyse im Schach, sowohl über die Aufgaben auf unserer Web-Site als auch im Allgemeinen.

Moderatoren: Angela, Otto

Bücher von Raymond Smullyan

Beitragvon JKehr » 20.04.2006 08:15

Hallo,

ich bin über die beiden Bücher von Raymond Smullyan auf das interessante Thema Retroanalyse im Schach gestoßen.

Nun meine Frage: Gibt es diese beiden Werke auch in einer deutschen Übersetzung ? Wenn ja kann mir jemand ISBN, Titel usw. nennen ?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Jürgen
JKehr
 

Beitragvon mri » 21.04.2006 05:59

Hallo Jürgen,

> Gibt es diese beiden Werke auch in einer deutschen Übersetzung ?

Ja.

> Wenn ja kann mir jemand ISBN, Titel usw. nennen ?

Raymond Smullyan
Schach mit Sherlock Holmes
Otto Maier Verlag Ravensburg, 1982
ISBN 3-473-43117-6

Raymond Smullyan
Die Schachgeheimnisse des Kalifen
Otto Maier Verlag Ravensburg, 1984
ISBN 3-473-43189-3


Vielleicht noch meine Meinung zu den Büchern:
Die Lesen sich zwar ganz nett, sind aber m.E. nicht der beste Weg, sich mit der Retroanalyse im Problemschach bekannt zu machen, denn
1. sind die meisten Aufgaben mit Randbedingungen überladen
2. strotzen die Bücher nur so vor Fehlern.

Hast Du schon mal gleich nebenan in die Retro-Corner oder auch in Ottos private Retroseiten reingeschaut?

gruss
mario
mri
 
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2005 02:02
Wohnort: Berlin


Zurück zu Retroanalyse im Schach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast