Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

"dann spüts granada"

Diskussionen über Wörter und Texte des Wienerischen. Haben Sie ein Wort gehört, dessen Bedeutung Sie nicht kennen und von dem Sie glauben, daß es Wienerisch ist? Wollen Sie über eines der Wörter in unserem Lexikon diskutieren? Dies ist das richtige Forum dafür!

Moderatoren: Angela, Otto

"dann spüts granada"

Beitragvon Gast » 12.11.2004 14:27

Woher kommt diese Phrase ? Weiss das wer? von einem Grenadiermarsch musikstück oder der Stadt? oder.oder oder..
Gast

Beitragvon Otto » 13.11.2004 10:14

"Granada" kommt höchstwahrscheinlich von "Granadierer", was wiederum von "Grenadier" abstammt. Granadierer ist ein starkes, männliches Weib [lt. Wehle].

"Da spielts Granada" heißt "da gibt es ein Donnerwetter, einen Krach, Schimpfe" - und wer ist dazu berufen, wenn nicht der (die) häusliche Granadierer?

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

Beitragvon hansl » 03.12.2004 16:20

ich weiß nicht wie alt dieser ausdruck ist, aber ich hab immer geglaubt das kommt von der amerikanischen invasion auf der karibikinsel grenada 1983.

http://www.amerikaimkrieg.de/Grenada-Invasion.htm

kann das sein?
lg
hansl

Beitragvon Otto » 03.12.2004 18:38

> ich weiß nicht wie alt dieser ausdruck ist, aber ich hab
> immer geglaubt das kommt von der amerikanischen
> invasion auf der karibikinsel grenada 1983.
> kann das sein?

Kann nicht sein, der Ausdruck ist viel älter. Hat meine Mutter schon gesagt, als ich noch ein Kleinkind war.

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

bleiben wir bei der geographie

Beitragvon cinamon » 19.12.2004 13:07

vielleicht kommt's ja auch von der spanischen provinz GRANADA!! wer weiss, was die dortr so spielen :wink:
cinamon

Zurück zu Wienerisch