Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Frage zu den Bezirken etc.

Diskussionen über Wörter und Texte des Wienerischen. Haben Sie ein Wort gehört, dessen Bedeutung Sie nicht kennen und von dem Sie glauben, daß es Wienerisch ist? Wollen Sie über eines der Wörter in unserem Lexikon diskutieren? Dies ist das richtige Forum dafür!

Moderatoren: Angela, Otto

Beitragvon Burli » 04.06.2006 00:39

bei uns im zwöftn hieb, gibts rund uman meidlinga moakt a boa klane tschochal, do kaun ma sie no den wiena dialekt eineziagn

Bei uns im 12. Wiener Gemeindebezirk, gibt es in der Nähe des Marktes, einige Beiseln (Kneipen), da wird noch der richtige wiener Dialekt gesprochen.

so, und jetzt hauri mi in de hapfn, schlofts guat und guade nocht

So, und jetzt gehe ich in´s (zu) Bett, Gute Nacht.

Burli
Burli

Beitragvon Andrea1984 » 04.06.2006 12:34

Wia warat dös mit an Lexikon - so wia beim Kaffee im ondan Forum - damit ma olle a Übasicht hobn ?

Wie wäre das mit einem Lexikon - so wie beim Kaffee im anderen Forum -damit wir alle eine Übersicht haben ?

Es gibt sicha nu mea so witzige Ausdrücke, de ma se leicht merkn konn.

Es gibt sicher noch mehr so lustige Ausdrücke, die man sich leicht merken kann.
Dös is Leiwand, Oida.
Andrea1984

Beitragvon jerry » 04.06.2006 13:48

andrea: viel ist machbar. allein - es fehlt die zeit! :)

wenn allerdings einige interessierte hier material dazu beitragen, könnten wir ja gemeinsam was auf die beine stellen!?!

lg
jerry
nau hawedere ... :-)
-----------------------
weana mundoatsochn findst aa auf
Weana Gschichtln
und mei mundoat-foarum doda !
jerry

Beitragvon Andrea1984 » 04.06.2006 20:52

I tät jo gern wos schreibm, doch dös wos do steht, is ma zweng. Es soian se a Leit auskennan, de wos net von Wearn san.

Ich täte ja gerne was schreiben, doch das was da steht, ist mir zuwenig. Es sollen sich auch Leute auskennen, die nicht in Wien leben/wohnen.

A Gruppnoarbeit is a supa Idee. Ma konn ja ois Schritt fia Schritt aufbaun. Es muas ja net fo heit auf morgn fix fertig sei.

Eine Gruppenarbeit ist eine super Idee. Man kann ja alles Schritt für Schritt aufbauen. Es muss ja nicht von heute auf morgen fix fertig sein.
Dös is Leiwand, Oida.
Andrea1984

Beitragvon Gast » 05.06.2006 08:32

Nochdem i nembei a no a bissl hackln geh muas, warats leiwaund waun ane/ana afoch aufaungt mit ana Fuagob.
Nachdem ich nebenbei auch noch arbeiten gehen muß, währe es schön, wenn jemand einfach etwas vorgibt.
Es is ma wuascht wos, i bin auf jedn foi dabei.
Egal was, ich mache in jeden Fall mit.

Burli

P.S.: BURLI, so nennt mich noch heute meine 82jährige Mutter
Gast

Beitragvon Andrea1984 » 07.06.2006 11:14

Iatzt suach I ma ois zom, wos da Otto und da Tscherry doher zaat hom und sortiers, damit ma Übasicht hobm.

Jetzt suche ich mir alles zusammen, was Otto und Jerry hierher gebracht haben und sortiere es, damit wir eine Übersicht haben.

Vom Otto:

Coppa Kagrana (Coppa Cabana) -- das Vergnügungszentrum auf der Donainsel rund um die Reichsbrücke, pluse angeschlossene Badezonen.

Hawei (Hawaii) -- Hadersdorf-Weidlingau, ein "Dorf" an der Westeinfahrt von Wien im 13. Bezirk (wo die U4 aufhört, ein Stück weiter)

Monte Laa -- Laaerberg im 10. Bezirk

Vom Jerry:

da fällt mir so im moment nur noch das "bermudadreieck" ein. diese inoffizielle bezeichnung (eigentlich fast schon halboffiziell! *g*) meint ein paar gassen eines ehemals eher verwaisten textilviertels in der innenstadt, nahe der ruprechtskirche, wo in den frühen 80er-jahren einige "beisln" (lokale, bars) - zum teil mit live-musik - entstanden. dort sollen auch schon öfters touristen für mehrere tage "verschwunden" sein!

So, jetzt schaut's a wengal bessa aus, oda ?

So, jetzt sieht es ein wenig besser aus, oder ?
Dös is Leiwand, Oida.
Andrea1984

*

Beitragvon Andrea1984 » 29.07.2006 12:17

Vor aniga Zeit bin i amoi aufm giartl gfoarn und hob danoch des schüdl Monte Laa gesegn. Heast Oida, dös woar a guada zeitpunkt. Leida bin i "nua" an de hieb vorbeikumman - reisegruppa mochts möglich - : 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 23 a bissi gestreift von da ferne.

Vor einiger Zeit bin ich einmal auf dem Gürtel gefahren und habe gerade noch das Schild Monte Laa gesehen. Das war ein guter Zeitpunkt. Leider bin ich "nur" an folgenden Bezirken vorbeigekommen - Reisegruppe machts möglich - 4, 5, 6, 7, 8, 9, und 23 ein bisschen berührt von der Ferne.
Dös is Leiwand, Oida.
Andrea1984

Beitragvon Andrea1984 » 20.04.2008 18:44

Kongo - Kongressbad

I hob kiarzlich wos davon glesn. A Teil vom Bod is obrennt, wia a Kerzn. Doch a bissal wos steht nu.

Hob goa net gwusst, das dös Bod Kongo ghaßen hot.
Wida woa glernt fias Leben. ;)

Ich hab' kürzlich was davon gelesen. Ein Teil vom Bad ist abgebrannt, wie eine Kerze. Doch ein bisschen was steht noch.

Hab' gar nicht gewusst, dass das Bad Kongo geheißen hat.

Wieder was gelernt für's Leben. ;)
Dös is Leiwand, Oida.
Andrea1984

Beitragvon fluridsdurf » 30.09.2010 18:20

zufällig komme ich auf das Forum und finde den Beitrag über die Bezirke.
Da fehlen ja noch einige Bezirke. ich denke nach und da fällt mir folgendes ein:
- Glosscheaminsel - Glasscherbeninsel wurde zweifach verwendet. Einmal für den 20.Hieb und einmal für den Bruckhaufen im 21.Hieb. Wobei ich die Bezeichnung für den Bruckhaufen verstehe, weil dort bis in die 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts die Mülldeponie von Wien war.

- Mazzesinsel für den 2. Hieb vermutlich wegen der großen Anzahl derdort lebenden Juden.

Vielleicht foit ma no wos ei. Perfekt bin i im Dialektschreibm no lang net.
grias eich olle
fluridsdurf

Beitragvon jerry » 30.09.2010 23:37

griaß di, transdanubiana!

zuawox is imma leiwaund. und is klass zum segn, dass do no a poa leit aufn dialekt schtengan ... ^^
waunnst weanarisch redn kaunnst, kaunnstas aa schreim. wäu du schreibst jo so, wiast redst!

gfrei mi scho auf a poa zäun von dia.
mox guad!

----------

grüße dich, donaujenseitiger!

zuwachs ist immer gut. und toll ist es, zu sehen, dass doch noch ein paar menschen dem dialekt positiv gegenüberstehen ... ^^
wenn du wienerisch reden kannst, kannst du es auch schreiben. denn du schreibst ja so, wie du redest!

ich freue mich schon auf ein paar zeilen von dir.
mach's gut!
nau hawedere ... :-)
-----------------------
weana mundoatsochn findst aa auf
Weana Gschichtln
und mei mundoat-foarum doda !
jerry

VorherigeNächste

Zurück zu Wienerisch