Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Piefkefeindlichkeit

Diskussionen über Wörter und Texte des Wienerischen. Haben Sie ein Wort gehört, dessen Bedeutung Sie nicht kennen und von dem Sie glauben, daß es Wienerisch ist? Wollen Sie über eines der Wörter in unserem Lexikon diskutieren? Dies ist das richtige Forum dafür!

Moderatoren: Angela, Otto

Piefkefeindlichkeit

Beitragvon Janson » 09.05.2006 23:24

*
Servus beinand,

wollte mal fragen, ob die Wiener wirklich so piefkefeindlich sind wie's immer heißt. Überlege nämlich nacham Physikum überzusiedeln zu Eich. Bin schon von München her eingefleischter FM4-Freund.

Also seids Ihr wirklich so bees zu uns Piefken?

schöne Grüße von der Ostsee,

janson
Janson
 

piefke-feindlich? mia ??? o.0

Beitragvon jerry » 10.05.2006 00:23

seawas janson!

owa geh heast, mia haum do nix gegn mameladinga! zumindest nix wiaksaums ... :wink:
(wo denkst du hin?! wir haben doch nichts gegen piefkes! zumindest nichts, was auch wirkt ...)

obiger satz soll die traditionelle einstellung des wieners (nord)deutschen gegenüber zeigen. grade in wien ist man oft (verbal) ein wenig "fremdenfeindlich", seltsam, weil wien ja immer schon ein schmelztigel war.
noch seltsamer, dass die, die sich dabei besonders hervortun und -taten, deutlich wurzeln in anderen ländern haben / hatten ... :D

du kennst münchen. die stadt-bayern dort sagen ja auch oft: "scheiß-preiss!" - (habe auch schon mal "scheiß preiss, estareichischa" gehört ... :D

so sehr viel anders ist es in wien auch nicht. zumal - zumindest deinem beitrag nach zu schließen - du dich bereits ein wenig mit dem dialekt hier beschäftigst.
zwar sind wiener (im gegensatz zu bayern und vielen anderen) nicht eben stolz auf ihre mundart (ich kenne keine halbwegs offizielle wien-seite, wo mundart gefördert wird), man goutiert aber schon, wenn nicht hier geborene dadurch ein wenig "anpassung" zeigen!

wenig geliebt wurde der "piefke" der nachkriegszeit, der mit seiner starken D-Mark angab, rumprotzte, und meinte, alle müssten für ihn springen. oder ansammlungen wie in mallorca. aber im rudel sind die meisten schwer zu ertragen, egal welcher nation sie angehören ... :lol:

oiso kumm hoit. mia wean da scho net in schädl owereißn!


baba
jerry
nau hawedere ... :-)
-----------------------
weana mundoatsochn findst aa auf
Weana Gschichtln
und mei mundoat-foarum doda !
jerry
 
Beiträge: 132
Registriert: 07.10.2004 00:01
Wohnort: Strasshof (nähe Wien)


Zurück zu Wienerisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast