Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

ogü?

Diskussionen über Wörter und Texte des Wienerischen. Haben Sie ein Wort gehört, dessen Bedeutung Sie nicht kennen und von dem Sie glauben, daß es Wienerisch ist? Wollen Sie über eines der Wörter in unserem Lexikon diskutieren? Dies ist das richtige Forum dafür!

Moderatoren: Angela, Otto

ogü?

Beitragvon ratsucher » 12.08.2013 18:21

In seiner Rolle als Herr Rädel, so wie Schädel nur mit R wie Rudl :D hat Josi Prokopetz einmal das Wort "ogü" verwendet und zwar iZm einem Sauna-Aufguss mit einem Schuss Alkohol. Danach hatte es sofort einen "ogü"?

Ich habe versucht mehr über dieses Wort im WWW zu finden, bin aber gescheitert. Vermutlich aufgrund der Schreibweise.

Handelt es sich überhaupt um ein Wort aus dem Wiener Dialekt?

Vielen Dank im Voraus
ratsucher
ratsucher

Re: ogü?

Beitragvon Otto » 13.08.2013 17:38

In welchem Kontext?
Otto
Site Admin

Beitragvon jerry » 13.08.2013 23:47

das kommt aus dem französischen "au gout" - hat sich vermutlich zur zeit der kaiserlichen "feinen gesellschaft" auch in die umgangssprache eingenistet und meint GESCHMACK / AROMA.

Anmerkung: au gout wird "o gu" ausgesprochen, aber das war den besseren herrschaften vermutlich nicht französisch genug! :wink:
Zuletzt geändert von jerry am 03.09.2013 02:28, insgesamt 2-mal geändert.
nau hawedere ... :-)
-----------------------
weana mundoatsochn findst aa auf
Weana Gschichtln
und mei mundoat-foarum doda !
jerry

Beitragvon ratsucher » 14.08.2013 12:34

Otto hat geschrieben:In welchem Kontext?

Gemeint war sicher die durch den Aufguss mit Schuss (original Prokopetz) mit Alkohol angereicherte Luft in der Sauna.
ratsucher

Beitragvon ratsucher » 14.08.2013 12:36

jerry hat geschrieben:das kommt aus dem französischen "au gout" - hat sich vermutlich zur zeit der kaiserlichen "feinen gesellschaft" auch in die umgangssprache eingenistet und meint GESCHMACK / AROMA.

Vielen Dank. Der Begriff scheint aber äußerst ungebräuchlich zu sein. Mir gefällt er aber sehr gut und ich werde ihn auch bei passender Gelegenheit anbringen. Jetzt kann ich seine Herkunft ja erklären. :wink:
ratsucher

Beitragvon Grüßdichherrhofrat » 01.09.2013 20:48

Haut Gout (sprich "o gu") nennt man in der Küchenfachsprache den Geruch von Fleisch, wenn es zu verwesen beginnt. Bei Wild und bestimmten Rindfleischzubereitungsarten ist ein leichter Haut Gout erwünscht. Unerwünschter Haut Gout wird in der Gastronomie mit viel Knoblauch und scharfen Gewürzen übertönt, damit es die Gäste nicht merken.
Grüßdichherrhofrat

Beitragvon jerry » 03.09.2013 02:10

was der herr hofrat ausführte, ist in sich stimmig, was den gastronomischen teil betrifft, nicht aber das französische (haut = laut, hoch).
nur passt es leider nicht ganz zur anfrage, denn ein schuss alkohol in der sauna vermittelt eher selten einen verwesungsgeruch! :mrgreen:
nau hawedere ... :-)
-----------------------
weana mundoatsochn findst aa auf
Weana Gschichtln
und mei mundoat-foarum doda !
jerry

Zurück zu Wienerisch