Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Schaumrolle

Diskussionen über Wörter und Texte des Wienerischen. Haben Sie ein Wort gehört, dessen Bedeutung Sie nicht kennen und von dem Sie glauben, daß es Wienerisch ist? Wollen Sie über eines der Wörter in unserem Lexikon diskutieren? Dies ist das richtige Forum dafür!

Moderatoren: Angela, Otto

Schaumrolle

Beitragvon gast » 23.02.2005 13:19

Hallo :-) wollt von euch wissen ob der Ausdruck *Foamnudl* auch aus dem Wienerischen Dialekt stammt.
Danke und lieben Gruß :P
gast

Re: Schaumrolle

Beitragvon wolfamon » 01.03.2005 20:42

gast hat geschrieben: Hallo :-) wollt von euch wissen ob der Ausdruck *Foamnudl* auch aus dem Wienerischen Dialekt stammt.
Danke und lieben Gruß :P

mir persönlich ist der Ausdruck nicht geläufig - weder in Wien noch von woanders her - obwohl die Bezeichnung schon logisch klingt - allerdings würde der "g´lernte" Wiener eher "Faamnudl" sagen, da das gezogene "aa" typisch für das Wienerische ist - die "Foamnudl" würde ich vom Ausdruck her eher nach Niederösterreich verlegen - "Faam" oder "Foam"; gemeint ist auf jeden Fall der Schaum
wolfamon

Beitragvon Gast » 08.03.2005 11:05

Sag danke für deine Interpretierung :-) hab mir fast gedacht das es aus "Niederösterreich" kommt, ich bin da auch daheim. Früher hab ich das Wort oft gehört jetzt ist es fast verschwunden.
glG vom Gast :D
Gast

Foam = Schaum

Beitragvon Mario Herger » 17.03.2005 21:03

Meine Grossmutter, eine echte Wienerin, hat sich ein Bier mit einem guten "Foam" gewünscht. Und das hat sie auch als Foam ausgesprochen. Daher kenne ich den Begriff.

Mario
Mario Herger

Beitragvon Duderl » 12.08.2005 13:54

Foamnudl.
jo - des kenn i a.
Mei Vatter verwednt des des öftan. (wia kumman ausm Bereich Melk/Umgebung).

Nu a kloana Hinweis (wie vom wolfamon scho g'schriebn):

des "oa" kummt eher ausm Owaöstarreichischn,
des "aa" vo de bürtign Bundeshauptstädter.

Oiso wüad i de Foamnudl irgendwo zw. OÖ und NÖ einordnen :D

achjo - a hoibs joahr späda is bessa ois goa nie g'ontwoat.
Duderl

Zurück zu Wienerisch