Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Transdanubien - Wiener Gemeindegebiet links der Donau ....

Diskussionen über Wörter und Texte des Wienerischen. Haben Sie ein Wort gehört, dessen Bedeutung Sie nicht kennen und von dem Sie glauben, daß es Wienerisch ist? Wollen Sie über eines der Wörter in unserem Lexikon diskutieren? Dies ist das richtige Forum dafür!

Moderatoren: Angela, Otto

Transdanubien - Wiener Gemeindegebiet links der Donau ....

Beitragvon Weana » 13.07.2005 16:59

Zu finden unter T

"links"? - i muass joahre long di foische tramwei gnumman haum
Weana

kommt auf die Ansicht drauf' an...

Beitragvon stevie » 07.09.2005 19:34

Ich denk' mal, dass es daher kommt, da von Deutschland aus gesehen (also vom NW aus betrachtet) Transdanubien links der Donau liegt!
Aber gut...für die Wiener is es wenn dann schon rechts und andernfalls gleich "drüben".
Gruß Stevie
stevie

Beitragvon Schurki » 17.11.2005 12:27

Das erinnert mich an meinen Geographieprofessor. Der hat immer einen Anfall bekommen, wenn Du "links" anstatt "westlich" gesagt hast.

In dem Fall stimmt aber "links von der Donau", wein die Donau Richtung Süden fließt und das linke Donauufer das östliche ist, und dort ist auch Transdanubien.
Schurki

Beitragvon wolfamon » 27.03.2006 12:01

na sei ma net bes schurki, aber nur weil die donau wasweissichwohin fliesst liegt der 21. und 22. hieb aber noch lange nicht links der donau (ausser du hältst den plan oder landkarte um 90 grad verdreht herum) - transdanubien liegt eindeutig im osten der stadt und kartographisch gesehen daher also rechts des zentrums bzw der donau
wolfamon

lins oder rechts oder wos

Beitragvon rnowotny » 28.05.2006 11:45

Hallo,
die Seite eines Flusses wird immer in Fließrichtung bezeichnet - in diesem Fall ist das "Linke Ufer" jedenfalls Im Osten.

Transdanubien bezieht sich aber weder auf links oder rechts - das heißt einfach "über" oder "jenseits" der Donau - vom Stadtzentrum aus gesehen.

mfg

rnowotny
rnowotny

Re:

Beitragvon wolfamon » 21.07.2021 08:43

wolfamon hat geschrieben:na sei ma net bes schurki, aber nur weil die donau wasweissichwohin fliesst liegt der 21. und 22. hieb aber noch lange nicht links der donau (ausser du hältst den plan oder landkarte um 90 grad verdreht herum) - transdanubien liegt eindeutig im osten der stadt und kartographisch gesehen daher also rechts des zentrums bzw der donau

Ich krieche nach 15 Jahren (!!) demütig zu Kreuze und gestehe: Ich hatte natürlich Unrecht ! So wie bereits oben erwähnt, liegt Transdanubien natürlich links der Donau, da in Fliessrichtung gemessen wird. :roll:
wolfamon

Zurück zu Wienerisch