Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Alte Ausdrücke

Dieses Forum ist für Katzenfreunde reserviert!

Moderatoren: Angela, Otto

Alte Ausdrücke

Beitragvon Ponny » 29.09.2005 14:27

Hallo, wer kennt die Ausdrücke Zizife und hapertatschig. Vermutlich wienerisch. Danke Ponny
Ponny
 

Beitragvon alien » 30.09.2005 08:37

Ich kenne nur Zizibe, als "Madame Zizibe", so nannte mein Großvater manchmal meine Schwester.
Im Sinne von "angrührtes Nockerl", also "überempfindliches Mädchen".
Wehle sieht das anders und leitet Zizbe von einem italienischen Wort (cisibeo) für Galan her, übersetzt es mit Hausfreund.

Hopertatschig heißt ungeschickt, Ableitung kenne ich keine. Für mich als absoluten Laien klingt "holprig" und "tapsig" an.
alien
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2005 07:53

Beitragvon alien » 30.09.2005 08:39

cicisbeo, nicht cisibeo.
Wie kann ich korrigieren?
alien
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2005 07:53


Zurück zu Whisky und Merlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast