Seite 1 von 1

Forumszeit

BeitragVerfasst: 16.11.2018 15:26
von Thomas
tl;dr:
Die Forumszeit ist der österreichischen Ortszeit eine Stunde voraus, was einigermaßen verwirrend ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Nach meinem Verständnis werden hier zwei Konzepte zur Beschreibung der Zeit(zone) vermischt, was zur Verwirrung beigetragen haben könnte. Sommerzeit in Österreich entspricht nämlich UTC+2.

Konsistent wären

… bei Sommerzeit:
Alle Zeiten sind UTC+2

oder
Alle Zeiten sind mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)

… sonst:
Alle Zeiten sind UTC+1

oder
Alle Zeiten sind mitteleuropäische Zeit (MEZ)

Re: Forumszeit

BeitragVerfasst: 16.11.2018 17:22
von Engelchen
Bei mir wird die Zeit im Forum korrekt angezeigt!?

PS: Hast du in deinem persönlichen Bereich die Uhrzeit auf "Winterzeit" zurückgestellt?

Re: Forumszeit

BeitragVerfasst: 16.11.2018 18:27
von Thomas
Ich hatte ja keine Ahnung! :oops:

Statt einer einheitlichen Forums-Zeit für alle kann sich jeder Benutzer die Zeiten bezüglich seiner eigenen Zeitzone anzeigen lassen. Nett.
Vielen Dank für die Aufklärung, Engelchen.

Dennoch: :evil:
1. Eine Angabe wie „UTC+1 (Sommerzeit)“ ist unlogisch, mehrdeutig, verwirrend.
2. Anstatt dass man selber von Hand in jedem Forum, das man benutzt, von Sommerzeit auf Winterzeit umstellen muss, könnte besser die Auswahl in „Meine Zeitzone“ dergestalt sein, dass man einen Ort auswählt und die Zeit automatisch angepasst wird (entsprechend z. B. der Systemzeit am Rechner).

Re: Forumszeit

BeitragVerfasst: 17.11.2018 08:50
von Otto
1. Unsere Zeitzone heißt nun einem UTC+1 (auch: MEZ). UTC+2 wäre eine andere Zeitzone, die auch Sommerzeit hat oder haben könnte.

2. Ja, wäre sehr sinnvoll. Aber ich bin nur der Benutzer der phpBB Software, nicht der Entwickler und kann das nicht ändern. Ich habe auch kein Plugin gefunden, das da helfen würde ...

Oder vielleicht doch: https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... _timezone/ ?

Pttp