Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Rätselbuch Geschenk

Diskussionen zu den Themen von janko.at, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Moderatoren: Angela, Otto

Rätselbuch Geschenk

Beitragvon Rätselfreak » 21.10.2015 08:07

Hey ihr lieben- ich überlege derzeit, als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter ein Buch voller Rätsel aus dem Internet zusammenzustellen. Wisst ihr wie das rechtlich aussieht? Darf ich das machen? Macht es einen Unterschied ob ich mir den Text kopiere, neu formatiere und zu einer Druckerei schicke oder stattdessen Screenshots von den Rätselseiten mache und quasi ein Fotobuch drucken lasse?
Rätselfreak

Re: Rätselbuch Geschenk

Beitragvon Otto » 21.10.2015 09:34

Rechtlich ist das kein Problem, egal ob modifiziert oder nicht, solange die Rätselsammlung nicht veröffentlich wird, egal in welcher Form. DIe Druckerei ist kein Problem, solange sie keien Kopie zurückbehält. Bei einer Veröffentlichung muss man für jedes Rätsel prüfen, was man darf und was nicht.
Otto
Site Admin

Beitragvon Rätselfreak » 21.10.2015 10:41

Hey Otto, danke dir! finde es gut, dass die Screenshot-Option rechtlich auch einwandfrei möglich zu sein scheint. Gilt das auch, wenn man die URL von der man das Rätsel hat, mit auf dem Bild hat? Wollte so halt gleichzeitig Empfehlungen für gute Seiten einbauen, wo sie selber weiter suchen kann.
Und der andere Punkt der mich beschäftigt, ist, wie man herausfinden kann, ob die Druckerei eine Kopie zurückbehält. Bleibt da nur die Möglichkeit dort anzurufen oder muss sowas irgendwo stehen?
Hatte mir übrigens überlegt, dass vllt Cewe gut wäre, weil die da ja auch verschiedene Fotogeschenke im Angebot haben und ich es einfach direkt an die Adresse meiner Mutter schicken lassen könnte ohne dass sie am Absender erkennen kann, worum es sich handelt.
Rätselfreak

Beitragvon Otto » 21.10.2015 11:46

► Gilt das auch, wenn man die URL von der man das Rätsel hat, mit auf dem Bild hat?

Ja. Für eine Privatkopie gibt es da keinerlei Einschränkungen, solange die Quelle legal ist bzw. nicht offensichtlich illegal ist.

► Und der andere Punkt der mich beschäftigt, ist, wie man herausfinden kann, ob die Druckerei eine Kopie zurückbehält.

Gar nicht. Aber es reicht, dies vertraglich auszuschließen. Wenn die Druckerei den Vertrag bricht ist das deren Problem und Du bist aus dem Schneider.

BTW: Ich bin kein Jurist und alle meine Aussagen sind natürlich rechtlich unverbindlich :-)
Otto
Site Admin

Beitragvon Rätselfreak » 21.10.2015 13:06

Hey Otto, danke dir für die Hilfe! Cool :) PS: Versteht sich ja von selbst- Werde falls es wider Erwarten Probleme gibt ganz sicher nicht dich dafür verantwortlich machen ;)
Rätselfreak

Beitragvon Weg234 » 29.10.2015 18:50

es ist doch nicht schlimm, wenn eine Druckerei eine Kopie behält, weil du die Texte sowieso aus dem Internet hast, und kein Autor bis :lol:
Gruß,
Weg234
Weg234

Zurück zu Allgemeines